Nach Viruserkrankung

Formel-1-Krönung rückt näher: Antonelli im Trainingssoll

31. Oktober 2026 , 01:05 Uhr

Ein-Top-Vier-Platz wäre weit mehr als nötig: Kimi Antonelli hat die Hoffnung auf seine Krönung am Sonntag weiter genährt. Ex-Champion Verstappen spricht derweil Klartext über einen Ex-Teamkollegen.

Kimi Antonelli kann sich immer mehr auf die große Titel-Fiesta in Mexiko-Stadt vorbereiten. Der 20 Jahre Italiener, der sich am Vortag noch von einer Viruserkrankung erholt und auf dem Kurs gefehlt hatte, fuhr auch im zweiten Freien Training vorn mit. Nach dem zweiten Rang in den ersten 60 Übungsminuten landete er am Nachmittag Ortszeit auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez auf Platz vier. 

Leclerc im Ferrari der Schnellste

Im Formel-1-Rennen an diesem Sonntag (21.00 Uhr MEZ/Sky) reicht Antonelli bereits Rang neun, um sich zum neuen und dann auch jüngsten Weltmeister der Formel 1 zu küren. Er würde den viermaligen Champion Sebastian Vettel ablösen, der 2010 bei seinem ersten Triumph 23 Jahre alt war.

Die schnellste Runde im zweiten Freien Training drehte wie schon am Mittag Charles Leclerc im Ferrari. Zweiter wurde Weltmeister Lando Norris im McLaren vor Antonellis Teamkollegen George Russell, der neben Lewis Hamilton nur noch rechnerische Titelchancen hat. Russell liegt als Zweiter im Klassement 123 Punkte hinter Antonelli, Hamilton 124.

Der siebenmalige Weltmeister musste seinen Ferrari nach einer knappen halben Stunde am Streckenrand abstellen. «Es stimmt etwas nicht mit der Power», hatte Hamilton zuvor an den Kommandostand gefunkt. Per Motorrad wurde er ins Fahrerlager gebracht – auf dem Weg dahin winkte der 41-Jährige den Fans.

Angelegt mit Verstappen: Lawson macht keine Eigenwerbung

Zu einer bemerkenswerten und womöglich folgenreichen Berührung kam es zwischen Max Verstappen von Red Bull und Liam Lawson von den Racing Bulls, dem Schwester-Rennstall des österreichischen Unternehmens. Beide lieferten sich ein Duell mit Schadenfolge.

Zunächst überholte Verstappen den Neuseeländer. Dann schlug Lawson zurück und brachte Verstappen vor der letzten Kurve so sehr in Bedrängnis, dass der Niederländer nach einer Berührung der beiden Autos einen Schaden davontrug und erstmal in die Box musste.

«Vielleicht nicht unbedingt das klügste Verhalten»

Das Pikante an dem unnötigen Zwischenfall: Lawson fuhr in dieser und in der vergangenen Saison auch schon neben Verstappen für Red Bull, zudem kämpft er um einen neuen Vertrag bei den Racing Bulls. «Ich würde das nicht unglücklich nennen», sagte Verstappen nach dem Training dem Sender Sky.

«Vielleicht nicht unbedingt das klügste Verhalten, was er da an den Tag gelegt hat. Das wird mein Wochenende nicht großartig ändern», erklärte Verstappen: «Aber wenn ich er wäre, würde ich mich ein bisschen cleverer verhalten. Vor allem, wenn du noch um deinen Fahrersitz zu kämpfen hast.» 

Verstappen kam am Ende mit dem lädierten Wagen nicht über Platz fünf hinaus. Nico Hülkenberg belegte im Audi im zweiten Freien Training den 15. Rang.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2026 Besser als die Besten: Mit harter Hand zum Weltmeister Auch die Allerbesten erleben Scheitern und Härte. Nicht wenige schon in sehr jungen Jahren. Was macht sie noch besser als die anderen, und ist Antonelli einer von ihnen? 26.10.2026 Der Formel-1-Galaktische: Noch zwei Punkte zur Titel-Landung Alle schwärmen. Kimi Antonelli ist der Weltmeister der Herzen - und bald auch der offizielle der Formel 1. In Mexiko reicht Rang neun. Max Verstappen rät schon mal zum Party-Trunk: «Tequila.» 26.10.2026 Presse zum Antonelli-Sieg: Konkurrenz zu Knechten degradiert Kimi Antonelli fehlen nur noch zwei Punkte zum WM-Titel. Die internationalen Medien verneigen sich vor dem Italiener, der in Austin eine weitere Meisterleistung liefert. 25.10.2026 «Wir sind knapp davor»: Antonelli legt sich Titel zurecht Eine weltmeisterliche Vorstellung - aber noch ohne den Titel. Kimi Antonelli gewinnt in Austin, auch sein Teamkollege verhindert die Krönung. Am kommenden Sonntag dürfte es aber so weit sein.