Förderung vom Bund weggefallen: Projekt Kita-Einstieg soll in Hof weitergehen

29. September 2025 , 12:18 Uhr

Krippe – Kindergarten – Schule: Für viele Eltern ist dieser Weg für ihre Kinder selbstverständlich. Aber er ist kein Muss. Es besteht schließlich keine Pflicht, die Kinder in einer Kita betreuen zu lassen. Das kann allerdings zur Folge haben, dass erst in der Schule auffällt, dass Kinder noch Probleme mit der Sprache haben. Die Stadt Hof setzt daher seit sieben Jahren auf das Projekt „Kita-Einstieg“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Die Familien erhalten da insgesamt Unterstützung, werden auch beraten. Das Projekt wendet sich insbesondere an neu zugewanderte Familien mit Migrationsgeschichte. Aber nicht nur. Die Kinder werden gefördert, sie begegnen sich, es gibt auch Kontakte zwischen einheimischen und zugewanderten Familien und die Kinder bekommen auch Basiskompetenzen, damit sie dann gut zurechtkommen.“

Die Stadt wünscht sich, dass das Projekt weitergeht und arbeitet jetzt an der Finanzierung für die laufenden Jahre. Die Förderung vom Bund ist nämlich ausgelaufen. In seiner Sitzung am Abend entscheidet der Stadtrat darüber.

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Bauchtaschen weg: Obdachloser in Hof beklaut Da hat ein Mensch schon kein Dach über dem Kopf und wird auch noch beklaut: Am Sonntagmorgen ist ein obdachloser Mann in der Hofer Altstadt auf die Toilette am Oberen Tor gegangen. Er hatte seine Bauchtaschen davor abgelegt. Als er fertig war, waren die beiden Taschen samt Inhalt verschwunden, berichtet die Polizei. Darin waren verschiedene 27.07.2026 Nicht genehmigungsfähig: Helmbrechts überarbeitet Haushalt 2026 Eigentlich stand der Haushalt der Stadt Helmbrechts für dieses Jahr schon im März. Von der Rechtsaufsichtsbehörde am Hofer Landratsamt gab’s allerdings die Rückmeldung: Der Haushalt ist nicht genehmigungsfähig. Die Stadt Helmbrechts hat den Haushaltsentwurf also nochmal überarbeitet. Bürgermeister Pascal Bächer: „Wir haben zum Beispiel mehr Gewerbesteuereinnahmen, wir mussten Investitionen aufschieben und wir müssen aber zum 27.07.2026 Kornberg: Pächtersuche beginnt von Neuem Und wieder braucht der Kornberg einen neuen Pächter für das Kornberghaus. Wie es vom zuständigen Zweckverband heißt, hört die aktuelle Pächterfamilie auf, weil sie einen Gasthof bei Tröstau erworben hat. Bis zum Start der Wintersaison am 20. Dezember läuft der Betrieb wie gewohnt weiter. Gutscheine behalten auch darüber hinaus ihre Gültigkeit – ihr könnt sie 27.07.2026 VHS Fichtelgebirge: Erfolgreiches Aus- und Weiterbildungsjahr Für die Schüler sind es nur noch ein paar Tage bis das Schuljahr zu Ende ist. Wenn sich Erwachsene weiterbilden wollen, besuchen sie die Volkshochschule und auch da endet das Ausbildungsjahr. Die VHS Fichtelgebirge ist zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. 10.000 Teilnehmer haben die angebotenen Kurse und Veranstaltungen besucht. 80 Prozent davon wurden am Standort