Förderprogramm des Bayerischen Gesundheitsministeriums: Klinikum Fichtelgebirge will Mittel beantragen

06. Mai 2024 , 06:00 Uhr

Der Freistaat Bayern will kleine Kliniken im ländlichen Raum unterstützen. Das Gesundheitsministerium hat deswegen ein Förderprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro angekündigt. Die Mittel sind für Strukturgutachten und bauliche Anpassungsmaßnahmen bis ins Jahr 2028 gedacht. Gerade im ländlichen Raum haben die Kliniken finanzielle Probleme. Wird das Klinikum Fichtelgebirge diese Fördermittel beantragen?

Ein klares Ja, kommt von Pressesprecherin Peggy Kuniss-Pfeiffer. Das Klinikum Fichtelgebirge braucht dringend finanzielle Unterstützung und wird deshalb alle verfügbaren Fördermöglichkeiten ausschöpfen, heißt es in einer Mitteilung. Dabei geht es vor allem um Maßnahmen zur Umstrukturierung am Standort Selb. Da soll ja ein ambulantes OP-Zentrum und ein Gesundheitscampus entstehen. Für das Haus in Marktredwitz wird es keine Mittel geben, weil das Haus mehr als 200 Betten hat und damit nicht als kleine Klinik gilt. Das Klinikum Fichtelgebirge teilt mit, dass in Bayern derzeit etwa 65 Kliniken als sogenannte „kleine Klinik“ gelten. Bei der Gesamtförderung von 100 Millionen Euro über fünf Jahre, würde jede Klinik etwa 300.000 Euro pro Jahr bekommen. Die bestehenden finanziellen Engpässe könnten dadurch also nicht wesentlich entschärft werden, betont das Klinikum Fichtelgebirge.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug: Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge eingestellt Viele Beschäftigte wurden befragt und es gab sogar Durchsuchungen in den Häusern in Selb und Marktredwitz – jetzt wurden die Ermittlungen gegen das Klinikum Fichtelgebirge eingestellt. Das teilt das Klinikum aktuell mit. Seit über einem Jahr wurde gegen die frühere und aktuelle Geschäftsführung des Klinikums ermittelt. Der Vorwurf: Das Klinikum Fichtelgebirge habe ambulante Behandlungen fälschlicherweise 20.01.2025 Top Azubis: Pflegefachschule Marktredwitz unter den Top 10 in Bayern Pflegepersonal in Krankenhäusern und Seniorenheimen ist unverzichtbar, doch längst nicht alle wollen diesen Beruf machen. Um den Nachwuchs kümmert sich zum Beispiel die Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz. Im vergangenen Prüfungsjahrgang ist die Schule als eine von gut 200 in Bayern unter den besten zehn gelandet. Die stellvertretende Schulleiterin Monika Bötzl war 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 08.12.2025 Zusätzliches Geld für bayerische Krankenhausprojekte: Auch Hof und Münchberg profitieren An den Kliniken im Landkreis Hof laufen seit Jahren intensive Bauarbeiten. Am Sana Klinikum in Hof ist seit April der Neubau in Betrieb. Darin sind sieben neue Operationssäle und die Sterilisation des Operationsbestecks. Künftig wird außerdem die Radiologie saniert, geplant sind auch ein Pflegeneubau und ein Dach-Hubschrauberlandeplatz. Seit 2021 wird auch die Klinik in Münchberg