Förderbescheid vom Freistaat: 960.000 Euro für Glasfaserausbau in Hof

14. April 2025 , 13:00 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute das Vogtland besucht. Plauen hat das erste Ortsschild mit dem Zusatz „Hochschulstadt“ bekommen. Kretschmer war vorher aber auch in Lengenfeld – dort gabs die Vertragsunterzeichnung mit der Telekom. Das Vogtland profitiert nämlich vom größten Glasfaser-Förderprojekt Deutschlands.
Schnelles Internet ist ja gerade im ländlichen Raum noch Mangelware. Auch der Freistaat Bayern will den Glasfaserausbau weiter vorantreiben. Bayerns Finanzminister Albert Füracker hat nun wieder Fördermittel an verschiedene Städte und Gemeinden übergeben. Einen Förderbescheid aus der bayerischen Kofinanzierung zur Bundesförderung hat auch die Stadt Hof bekommen. Sie darf sich über fast Eine Million (960.213,00) Euro für den Glasfaserausbau freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Glasfaser und Hochschulstadt: Michael Kretschmer kommt ins Vogtland Bei der Internetverbindung nicht abgehängt sein. Dieses Ziel verfolgt der Vogtlandkreis schon seit mehr als 15 Jahren. Als Vorreiter in Sachsen begann er schon damals mit dem Breitbandausbau. Nun steht ein weiteres Glasfaser-Förderprojekt an. Laut Telekom soll es das größte Deutschlands sein. Für etwa 165 Millionen Euro sollen knapp 37.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen in 04.11.2025 Spatenstich für Glasfaserausbau: Nailaer Haushalte bekommen schnelles Internet Fürs Homeoffice, zum Streamen von Musik und Serien oder zum Onlineshoppen – für all das braucht es schnelles und stabiles Internet. Das sollt ihr in Naila bald bekommen. Dort war jetzt der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau. Insgesamt entstehen über 2.600 Glasfaseranschlüsse. Schnelles und stabiles Internet wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 23.05.2025 Glasfaserausbau: Wunsiedel bekommt 1,6 Millionen Euro für schnelles Internet Mit einem ganzen Bündel von Förderbescheiden sind Heimatminister Albert Füracker und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel gestern (22.5.) hier in der Region unterwegs gewesen. Neben Neudrossenfeld und Bayreuth hat auch die Stadt Wunsiedel einen bekommen. Der Freistaat Bayern fördert den Glasfaserausbau in Wunsiedel mit 1,6 Millionen Euro. Schon bald sollen knapp 400 weitere Haushalte von gigabitschnellem Internet