Flüsseradweg im Hofer Land: Abschnitt „Südliche Regnitz“ fertiggestellt

01. Juli 2025 , 10:00 Uhr

Im Sommer packen viele von euch die Fahrräder aus und drehen eine große Runde durch die Euroherz-Region. Passend dazu geht es jetzt beim Flüsseradweg Main-Saale-Elster im Landkreis Hof voran. Zwischen Draisendorf und Regnitzlosau wurden zwei weitere Teilabschnitte des Radwegs eingeweiht. Das ist ein Beitrag zum Lückenschluss im Radwegenetz zwischen dem Döhlauer Ortsteil Kautendorf und der Gemeinde Regnitzlosau. Hofs Landrat Oliver Bär:

„Radwege sind Lebensqualität. Für die Menschen, die diese Radwege nutzen. Nicht nur zum Radfahren, sondern wir haben hier natürlich auch einen Geh- und Radweg. Wir sind schon Wanderern begegnet, Joggern, die gemeinsam auch mit ihren Kindern unterwegs waren.“

Die Gesamtkosten der beiden Trassen zwischen Draisendorf und Regnitzlosau liegen bei rund 930.000 Euro. Der Flüsseradweg Main-Saale-Elster soll am Ende gut 90 Kilometer lang sein, durchgängig an den Flüssen entlang und bis nach Tschechien führen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der 30.06.2025 E-Scooter-Verleih: Regnitzlosau prüft Einführung In Hof, Gattendorf, Feilitzsch und bald auch in Schwarzenbach an der Saale: Dort könnt ihr mit E-Scootern durch den Ort düsen. Auch andere Gemeinden hat das neugierig gemacht. Rehau prüft die Einführung gerade – und auch der Regnitzlosauer Gemeinderat hat sich kürzlich damit beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Die Konzeptvorstellung war recht gut, was dazu führt, 02.01.2026 Auto im Zillertal abgestürzt: Reisegruppe aus dem Landkreis Hof schwer verunglückt Eine Reisegruppe aus dem Landkreis Hof ist im Zillertal in Österreich schwer verunglückt. Wie die Nachrichtenagentur NEWS5 berichtet, ist ein Autofahrer mit Rehauer Kennzeichen bei der Talfahrt auf einer einspurigen Gemeindestraße in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto ist daraufhin 100 Meter über steiles Gelände in die Tiefe gestürzt. Das Auto blieb in