ZDF-Dauerbrenner

Florian Silbereisen bleibt an Bord des «Traumschiffs»

27. Januar 2026 , 10:00 Uhr

Florian Silbereisen schippert zwei weitere Jahre mit dem ZDF über die Weltmeere. Sein Vertrag als «Traumschiff»-Kapitän wird verlängert.

Der Käpt’n bleibt an Bord des ZDF-«Traumschiffs»: Florian Silbereisen schlüpft für zwei weitere Jahre in die Rolle von Max Parger. «Als Kapitän prägt er das Erfolgsformat maßgeblich und die anhaltend positive Resonanz der Reihe – auch bei jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern – bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit», teilte das ZDF auf Anfrage mit. Er bleibe der Serie in diesem und im nächsten Jahr verbunden. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. 

Die erste Folge der «Traumschiff»-Serie lief 1981 im ZDF, Silbereisen hatte die Kapitänsrolle 2019 von Sascha Hehn übernommen. Der TV-Dauerbrenner zählt zu den Erfolgsformaten des öffentlich-rechtlichen Senders. 2025 wurden vier neue Folgen gesendet.

Bereits am Montag hatte der MDR bekanntgegeben, dass die Showreihe «Die Feste mit Florian Silbereisen» in den Jahren 2027 und 2028 fortgesetzt wird. Die Shows mit dem Schlagersänger und Moderator zählen seit Jahren zu den erfolgreichsten Unterhaltungssendungen im Ersten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Slomka: Bin lieber für Fragestil statt Foodposts bekannt Seit 25 Jahren prägt Marietta Slomka das ZDF-«heute journal». Nun spricht sie über Journalisten als Marke, verteidigt ihre Interview-Führung - und verrät, ob der Job sie auch privat verändert hat. 20.01.2026 «Wetten, dass..» die Kaulitz-Zwillinge das wirklich können? Einst Rebellen mit Piercing, heute Everybody's Darling: Gut 20 Jahre nach «Durch den Monsun» sind die Kaulitz-Brüder für die Familiensendung «Wetten, dass..?» im Gespräch. Wie haben sie das geschafft? 07.02.2026 Gil Ofarim äußert sich überraschend zum Davidstern-Verfahren Viel los bei Gil Ofarim: Im Dschungelcamp äußert sich der Musiker plötzlich ausführlicher und mit brisanten Behauptungen zu seinem Prozess – und dann muss seine lauteste Gegnerin gehen. 06.02.2026 Hardy ist raus - und Gil wird wieder zur Zielscheibe Endspurt im Dschungelcamp vor dem großen Finale am Sonntag. Gil Ofarim tritt nach seinem Unfall zur nächsten Prüfung an, das Kandidatenfeld lichtet sich weiter - und der Ton wird rauer.