Fischotter-Monitoring: Bislang wenig Beteiligung im Landkreis Tirschenreuth

10. Februar 2026 , 16:00 Uhr

Wo lebt der Fischotter in unserer Region und wie viele Tiere gibt es überhaupt? Das möchte das Bayerische Landesamt für Umwelt mit einem bayernweiten Monitoring herausfinden. Ziel ist es, eine neue Grundlage für eine Entnahmeregelung zu schaffen. Auch im Landkreis Tirschenreuth läuft das Fischotter-Monitoring – bislang macht aber kaum jemand mit. Das Landratsamt ruft deshalb nochmal Teichwirte, ehrenamtliche Naturschutzmitarbeiter und Fachleute auf, sich zu beteiligen. Für belastbare Ergebnisse braucht es eine deutlich höhere Zahl an Proben und Meldungen als bislang vorliegt, heißt es. Das Monitoring läuft noch etwa sechs Wochen im Landkreis Tirschenreuth.

Die Probeentnahme ist unkompliziert und kann von fachkundigen Personen selbst durchgeführt werden. Eine detaillierte Anleitung zur Probenentnahme steht hier: (https://www.lfu.bayern.de/natur/mittelsaeuger/fischotter/monitoring/index.htm) zur Verfügung. Darüber hinaus steht Frau Haydn als Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Verfügung. Sie wird voraussichtlich auch persönlich zur Probeentnahme in den Landkreis Tirschenreuth kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 23.500 Euro Schaden durch Graffiti in Wiesau: Zwei Tatverdächtige ermittelt Für viele sind es einfach nur Kritzeleien oder sogar echte Kunstwerke – illegales Graffiti ist aber eine Straftat und richtet teilweise hohen Schaden an. In Wiesau im Landkreis Tirschenreuth sind im Dezember und Januar an verschiedenen Stellen immer wieder solche Graffitis aufgetaucht. Zum Beispiel auf Wänden, Bänken und Hinweistafeln, in den Toilettenräumen des Berufsschulzentrums und 11.02.2026 Belastungen nehmen zu: Berufsfischer in Oberfranken stark belastet Die Fischerei hat bei uns in Oberfranken eine lange Tradition. Die Betriebe haben aber immer mehr zu kämpfen. Darauf hat jetzt Albert Deß aufmerksam gemacht, er ist Präsident des Verbands der Bayerischen Berufsfischer. Bei einem Besuch der Lehranstalt für Fischerei und Teichwirtschaft des Bezirks Oberfranken in Aufseß hat er gesagt: Besonders der Fischreiher und der 11.02.2026 Bayerische Bierkönigin 2026/27: Heute ist das Casting mit 24 Bewerberinnen Eine Bierkönigin aus Oberfranken… für die Brauereien hier wäre eine Repräsentantin aus der Region sicher ein Gewinn. In München entscheidet sich heute, welche sechs Bewerberinnen aus Bayern beim Online-Voting zur Bayerischen Bierkönigin antreten. Im Mai ist dann das Finale. Beworben haben sich auch drei Frauen, die zumindest Verbindungen mit Oberfranken haben: Eine Bewerberin lebt in 05.02.2026 Schwarzarbeit-Kontrolle im Landkreis Tirschenreuth: Spuren verraten illegal beschäftigten Arbeiter Im Landkreis Tirschenreuth haben Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Hof kürzlich ein asiatisches Restaurant kontrolliert und sind fündig geworden. Im angrenzenden Wohnhaus liefen während der Kontrollaktion Bauarbeiten. Die Bauarbeiter stammten dabei aus Vietnam. Einer ist mit einem Sprung aus dem Fenster geflüchtet. Das hat aber nichts gebracht: Denn der Mann hat Farb- und Putzspuren auf dem