FiSCH - Familie in Schule: Aktion gegen Schulabbrüche in Hof

06. Juni 2024 , 17:22 Uhr

Schulschwänzen und Schulabbrüche verhindern. Das ist das Ziel des Pilotprojekts „Familie in Schule“, kurz: FiSCH. Das hat in diesem Schuljahr die Initiative SySTEP in Hof gestartet.
Vier Familien an der Hofecker Schule und sechs Familien an der Münsterschule haben mitgemacht.
In diesem Schuljahr hat es 12 Termine in den Schulen geben, bei denen sich die Eltern und die Kinder besser kennengelernt haben und sich gegenseitig unterstützt haben.
Heike Pürner, Förderlehrerin an der Münster Mittelschule Hof:

Aus Schulsicht hat es gebracht, dass die Kinder Fortschritte gemacht haben in ihrem schulischen Weiterkommen. Sei es Verhaltenstechnisch, von der Konzentration her, dass mehr Hausaufgaben gemacht werden oder dass die Kids überhaupt gerne in die Schule gekommen sind. Das sich die Kinder mehr zugetraut haben, für das Selbstbewusstsein hat es viel gebracht.

Die Aktion findet im nächsten Schuljahr mit neuen Familien wieder statt.
Für insgesamt zwei Jahre wird das Projekt, mit knapp 73.000 Euro gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Hilfe für Kinder mit Schulproblemen: Projekt bringt Eltern und Kinder gemeinsam in die Schule Für die Schüler in Bayern geht es morgen wieder los. Viele freuen sich auf den Schulstart, für Kinder aus sozial schwächeren Familien ist die Schule oft eine Herausforderung. Mobbing oder fehlende Sprachkenntnisse spielen dabei häufig eine Rolle. Der Jugendträger SyStep in Hof hat deshalb das Schulprojekt „Familie in Schule“, kurz FiSCH, ins Leben gerufen. Der 17.10.2025 Sirenen in Hof: Probeläufe in den nächsten Tagen Die Sirenen sind da! Der Hofer Stadtrat hatte sich ja im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, das Sirenennetz auszubauen, um die Bevölkerung im Ernstfall darüber warnen zu können. In diesen Tagen konnten die Hofer die Sirenen schon während ihrer Probeläufe hören. Erkennbar daran, dass diese nur etwa eine Minute gedauert haben und der gewohnte Alarm der 06.10.2025 Mittlerer Anger in Hof: Millionen-Förderung für Brückenneubau Dass Hof ein Problem mit maroden Brücken hat, ist mittlerweile bekannt. Seit Jahren ist zum Beispiel die Brücke am Mittleren Anger für den Verkehr gesperrt. Die Stadt Hof will die Brücke abreißen und neu bauen lassen. Die Vorbereitungen für den Abriss laufen seit Ende August. Jetzt gibt’s auch gute Nachrichten, was die Finanzierung angeht: Die 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan