Finanzielle und rechtliche Fragen geklärt: Go für Wärschtlamo-Ampel in Hof

15. Dezember 2025 , 17:30 Uhr

Bayreuth hat den Komponisten Wagner auf einer Fußgängerampel. Coburg seit Kurzem die Coburger Bratwurst. In Hof hatte die SPD ja den Hofer Wärschtlamo als Motiv für eine Fußgängerampel im Stadtgebiet angeregt. Fans des Hofer Originals fragen sich schon länger, warum es mit einer Umsetzung hier nicht klappt, wo es doch in anderen oberfränkischen Städten funktioniert.
Jetzt dürfte die Wärschtlamo-Ampel aber kommen. Auf Nachfrage bei der Stadt Hof heißt es, die rechtlichen und finanziellen Fragen sind geklärt. Die beteiligten Fachbereiche können jetzt mit der Umsetzung starten. Ein genauer Standort steht allerdings noch nicht fest. Die Stadt Hof hatte die Finanzierung klären müssen – weil so eine Motivampel keine Pflichtleistung ist. Außerdem sind die Bilder des Wärschtlamos urheberrechtlich geschützt – für ein Ampelmotiv hat die Stadt also eine Erlaubnis gebraucht.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise 13.05.2025 Viel Polizei unterwegs: Sicherheitstag in Oberfranken Kann sein, dass euch heute überall in der Region die Polizei begegnet. Das ist auch Absicht. Denn: Heute ist länderübergreifender Sicherheitstag und da will die Polizei mit euch, der Bevölkerung, in Kontakt kommen und ihre Arbeit zeigen. Ihr sollt dabei sehen, welche Möglichkeiten die Polizei hat, um euch zu schützen und für eure Sicherheit zu 03.03.2025 Wohnungsbaukrise in Oberfranken: Deutlich hinter Erwartungen In Oberfranken wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Nicht nur in Großstädten, sondern auch in Städten wie Bayreuth, Bamberg, Coburg oder Hof gibt es weniger Neubauten. Der soziale Wohnungsbau spielt kaum noch eine Rolle. Das berichtet der Nordbayerischer Kurier. Die Bundesregierung hatte eigentlich geplant, 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen, dieses Ziel wurde 16.12.2025 Betriebsqualität im bayerischen Bahnverkehr: Verbindung von Hof nach München auf dem letzten Platz Fährt der Zug wie auf dem Fahrplan angegeben? Gibt es genug Sitzplätze? Ist der Zug pünktlich und schafft ihr eure Anschlüsse? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat zur Betriebsqualität im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr ein neues Ranking eingeführt. Und das bildet auch die Bahnverbindungen ab, die es hier in der Region gibt. Schlechte Karten habt ihr,