Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert

07. November 2025 , 17:30 Uhr

In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke verständigt. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm ist erleichtert.
Schramm hatte zuletzt deutlich gemacht, dass die Aufgaben des Bezirks vor allem im Sozialbereich immer mehr werden, ohne dass das Geld dafür vorhanden sei. Die Anhebung der Zuweisungen an die Bezirke um 480 Millionen Euro als Ausgleichsmasse verschaffe dem Bezirk Oberfranken dringend benötigte Luft zum Atmen, so Schramm. Voraussichtlich entfallen 148,6 Millionen Euro auf den Bezirk Oberfranken, was eine Steigerung um fast 44 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Das könnte auch die Landkreise und Städte aufatmen lassen, weil die Bezirke wesentlich größere Spielräume erhalten und möglicherweise die Bezirksumlage nicht anheben müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest 06.11.2025 "Stars von Morgen": Junge Musiker präsentieren sich mit den Hofer Symphonikern in Speichersdorf Sie sind erst zwischen zwölf und 18 Jahre alt und spielen die Kompositionen richtig großer Namen wie Vivaldi oder Mozart: Junge Musiker aus Oberfranken und der Region, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Die Hofer Symphoniker haben sie dabei begleitet. Einen Eindruck, was die „Stars von Morgen“ auf der Gitarre, der Harfe oder dem 02.10.2025 Bezirk Oberfranken schlägt Alarm: Sozialausgaben drohen Haushalt zu sprengen Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm warnt vor einer dramatischen Lage: Die Sozialausgaben im Bezirk Oberfranken steigen explosionsartig an – 2025 werden sie wohl rund 590 Millionen Euro betragen, etwa 50 Millionen mehr als geplant. Damit droht ein Haushaltsloch von 35 Millionen Euro. Auch für das kommende Jahr sieht es düster aus. Weil alle Rücklagen fast aufgebraucht 30.08.2025 Durchwachsener Sommer 2025: Regen im Juli war gut für die Wälder der Region Mal sehr trocken, mal sehr nass, sehr heiß und dann eher kühl: Der diesjährige Sommer war durchschnittlich mit einigen Schwankungen. Zu der Bilanz kam der Deutsche Wetterdienst. Auf lange Sicht betrachtet, war der Sommer 2025 trotzdem deutlich wärmer als die Sommer früher. Nach dem nassen Juli, waren die vergangenen Tage im August eher trocken. Die