Fichtelgebirge: so viele Gäste wie seit 30 Jahren nicht

16. Mai 2025 , 16:30 Uhr

Touristen machen gerne Urlaub im Fichtelgebirge. Das war beim diesjährigen Tourismusabend der vier Ochsenkopf-Gemeinden im Kurhaus Bischofsgrün DAS Thema. Der Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf, Andreas Munder, ist sehr zufrieden. 2024 waren es deutlich mehr Gästeankünfte als noch im Vorjahr.

„Und da muss man schon sehr lange zurückgehen, also über 30 Jahre, dass man so eine Gästeanzahl bei uns begrüßen kann. Bei den Gästeübernachtungen hat man auch in etwa das Vorjahr erreicht. Wir liegen jetzt bei knapp 380.000. Vielleicht schaffen wir sogar in diesem oder im nächsten Jahr dann mal knapp die 400.000 Übernachtungen.“

Auf bessere Sichtbarkeit setzt man vor allem auch im Internet. Es gibt zum Beispiel bald eine neue Homepage auf der Gäste online buchen können. Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Vergleichsportal Check 24.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Entwicklung am Ochsenkopf: Resümee und Ausblick am Tourismusabend Die beiden neuen Ochsenkopf Seilbahnen; Mountaincarts mit denen ihr den Berg runterdüsen könnt oder neue Bike-Strecken: Am zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges geht touristisch gerade so einiges. Ein Resümee zum vergangenen Jahr wollen am Abend die vier Ochsenkopfgemeinden Fichtelberg, Bischofsgrün, Warmensteinach und Mehlmeisel ziehen. Dort beschäftigen sich die Vertreter außerdem mit der Vermarktung des regionalen Tourismus, 14.02.2026 Winter im Fichtelgebirge: Bisher top Saison Winter-Endspurt im Fichtelgebirge. Übers Wochenende und die Faschingsferien rechnet Markus Döhla vom Tourismus-Zweckverband noch einmal mit einem Wintersport-Boom rund um den Ochsenkopf. Möglich machen es die wieder sinkenden Temperaturen und maschinell gefertigter Schnee. Die Loipen seien zwar nicht mehr vollständig befahrbar. Wer alpinen Ski fahren oder Rodeln möchte komme aber auf jeden Fall noch auf 20.02.2025 Winterwandertage 2025: Vier Tage das Fichtelgebirge erkunden Die Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach tun sich wieder für ein beliebtes Winterevent zusammen. Heute starten die Winterwandertage 2025. Bis einschließlich Sonntag (23.2.) können die Besucher wieder zwischen verschiedenen Touren wählen. Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: „Die komplette Ochsenkopfregion lädt zu allem ein, was mit Winterwandern zu tun hat. Mit wunderschönen Wanderungen in 16.02.2026 Viel Neuschnee: Super für den Wintersport im Fichtelgebirge Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind geöffnet.