Festjahr für das Vogtland: 30 Jahre Vogtlandkreis

28. Januar 2026 , 07:03 Uhr

2026 ist ein Festjahr für den Vogtlandkreis. Er feiert 30-jähriges Bestehen. 1996 ist er aus den Landkreisen Auerbach, Klingenthal, Oelsnitz, Reichenbach und Plauen-Land entstanden und vereint heute 220.000 Einwohner.

Einen großen zentralen Festakt wird es nicht geben mit Blick auf die angespannte Haushaltslage. Dafür ein Logo und ein Motto „Gemeinsam eins – seit 1996“. Bei einem Pressetermin betont Landrat Thomas Hennig, dass es nämlich genau darum geht: ein gemeinsamer Landkreis, getragen von den Menschen vor Ort. Es soll keine Selbstdarstellung der Kreisverwaltung sein, sondern um die Menschen, die Städte und Gemeinden gehen. Gefeiert wird natürlich trotzdem, bei den vielen Events, die heuer im gesamten Vogtland anstehen. Auf denen soll das Logo zum 30-Jährigen auch für alle sichtbar in Erscheinung treten. Angefangen mit dem Europäischen Bauernmarkt Anfang März in Plauen und dem Tag der Archive im Historischen Archiv Oelsnitz. Zudem soll es Ausstellungen, Zeitzeugenberichte und Geschichten aus dem Vogtland auf der Website des Vogtlandkreises geben. In den sozialen Medien soll euch der 30. Geburtstag des Vogtlandkreises ab sofort ganz oft begegnen.


Der Überblick über die Veranstaltungen heuer im Vogtland:

30 Jahre Europäischer Bauernmarkt (Anfang März 2026)
13. Bundesweiter Tag der Archive am 7. März 2026 im Historischen Archiv Oelsnitz mit Vorträgen und Führungen
Beteiligung zum Spitzenfest-Wochenende in Plauen im Juni 2026
Tag der offenen Tür im Landratsamt (20. Juni)
Vogtländischer Nachmittag und Blaulichtmeile (20. Juni)
Schalmeienfestival und Tanzmarathon (21. Juni)
Ehrenamtsgala am 9. Oktober 2026 in Bad Elster

Das Festjahr soll zudem auch in Städten und Gemeinden sichtbar werden: durch lokale Veranstaltungen, die Beteiligung von Vereinen, Feuerwehren, Schulen und Ehrenamtlichen sowie durch die Einbindung kultureller Akteure, unter anderem bei Konzerten, Wettbewerben und Kulturförderprojekten.

Geplant sind unter anderem eine Ausstellung „30 Jahre Vogtlandkreis“ des Historischen Archivs, eine Wanderausstellung, die Website www.vogtlandkreis.de/30Jahre mit Zeitzeugenberichten und Geschichten aus der Region, Beiträge im Kreisjournal sowie Social-Media-Formate mit Persönlichkeiten, Ehrenamtlichen und Videobotschaften.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 31.01.2026 Polizei im Vogtland: Festnahme nach Raub und glücklicher Ausgang von Vermisstensuche Die Polizei im Vogtlandkreis war am Freitag in vielerlei Hinsicht erfolgreich. Zunächst zu einem Fall vom Morgen: Ein junger Mann hat in der Bahnhofstraße in Reichenbach auf einen anderen Mann eingeschlagen, ihm Tabakwaren geraubt und ist geflüchtet. Wenig später hat der gleiche Mann einem Mitarbeiter eines Kaufhauses am Markt ins Gesicht geschlagen. Der Mitarbeiter kam 30.01.2026 Arbeitslosenzahlen im Januar: Saisonbedingter Anstieg in der Euroherz-Region Zum Start ins neue Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in der Region deutlich gestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof haben sich die Arbeitslosenmeldungen im Vergleich zum Dezember mehr als verdoppelt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel, in der Stadt Hof und im Vogtland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Die Nachfrage 26.01.2026 Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Lehrkräfte im Vogtland zum Streik aufgerufen Im Rathaus, in der Kita oder eben auch in Schulen: Der öffentliche Dienst braucht viel Personal, das aber auch gerecht bezahlt werden muss. Die Bildungsgewerkschaft GEW, der Sächsische Lehrerverband und der Beamtenbund haben deshalb Lehrkräfte in Sachsen zum Warnstreik aufgerufen. Vergangene Woche waren schon der Raum Leipzig und die Region Dresden betroffen. Heute soll es