Felssicherungsmaßnahmen im Frankenwald: Eine Sperrung aufgehoben, neue Vollsperrung beginnt

08. Mai 2025 , 05:30 Uhr

Schon seit Mitte April laufen Arbeiten auf der Staatsstraße bei Löhmarmühle und der B173 im Frankenwald. Das Staatliche Bauamt Bayreuth sichert die Felsen in dem Bereich, weil dort in der Vergangenheit immer wieder Steine runtergekommen sind. Im Laufe des Tages wird der Abschnitt zwischen Löhmarmühle und der B 173 wieder freigegeben, schreibt das Staatliche Bauamt. Direkt danach geht’s mit den Arbeiten entlang der Staatsstraße 2211 westlich Rauschenhammermühle weiter. Bis voraussichtlich 05. Juli wird der Bereich voll gesperrt. Insgesamt kosten die Felssicherungsmaßnahmen rund 650.000 Euro. Das zahlt der Freistaat Bayern und es gibt auch noch Fördermittel.

Aus Sicherheitsgründen können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt werden. Dazu wird die Staatsstraße von der Abzweigung der St 2211 nach Presseck bei Löhmarmühle bis Rauschenhammermühle für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird von Löhmarmühle über die St 2711 – B 173 – St 2194 – Schwarzenbach am Wald und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Holzwerk bei Rauschenhammermühle ist aus Richtung Schwarzenbach am Wald möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Baustellen in der Region: Sanierungsarbeiten auf den Straßen starten Wer über die Straßen der Region fährt, muss manchmal auch über ganz schön bucklige Pisten. Dazu zählt auch die Staatsstraße zwischen Regnitzlosau und Rehau. Das Staatliche Bauamt Bayreuth lässt sie ab heute sanieren. Sie ist deshalb fünf Wochen lang voll gesperrt. Es gibt eine Umleitung über die A93: Auch im Frankenwald auf der Staatsstraße zwischen 14.04.2025 Steinschlag im Frankenwald: Straßensperrung für Sicherungsarbeiten Mehrfach sind auf der Staatsstraße bei Löhmarmühle und der B173 im Frankenwald Felsbrocken runtergekommen. Wegen des Steinschlags hat das Staatliche Bauamt Bayreuth vor zwei Jahren ein Gutachten in Auftrag gegeben. Es hat auch schon mehrmals nachgebessert. Vier Stellen fehlen aber noch. An die geht es ab heute. Die Straße ist deshalb ab heute für vier 12.11.2025 Bauarbeiten bei Schlegel: Vollsperrung während des zweiten Bauabschnitts Manchmal geht es doch schneller als gedacht: Die Arbeiten an der Staatsstraße bei Schlegel, Köditz und Berg, kommen gut voran. Der erste Bauabschnitt konnte vorzeitig abgeschlossen werden, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Deshalb geht es ab heute direkt mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Dafür wird die Staatsstraße zwischen der B173 und der Einmündung der 17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung