Felsenlabyrinth Luisenburg: Titel "Nationales Naturmonument" könnte schon früher kommen

25. Februar 2025 , 07:30 Uhr

Für Wanderfreunde und Theaterfans ist die Luisenburg in Wunsiedel eines DER Ausflugsziele in der Region. Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Davon gibt es bisher nur acht Stück in ganz Deutschland. Die Stadt Wunsiedel erhofft sich dadurch einen Anstieg bei den Besucherzahlen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik war jetzt für weitere Gespräche dazu im Bayerischen Umweltministerium in München:

Wir hoffen sogar, dass wir nicht erst zum Jahresende fertig werden damit, wie das bisher geplant war, sondern dass wir vielleicht auch diese Ernennung zum Naturmonument bereits schon vorgezogen bekommen und dann auch dieser Titel und dieses Renommee bereits in dieser Sommersaison, in dieser Labyrinth-Saison, dann auch schon positive Effekte hat.

Auch ein Naturmonument-Zentrum ist auf der Luisenburg geplant. Umweltminister Thorsten Glauber hat bei den Gesprächen zugesagt, das Projekt finanziell zu unterstützen, so Lahovnik

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Felsenlabyrinth Luisenburg: Letzte Planungszüge für "Nationales Naturmonument" Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind am Abend offiziell in die neue Spielzeit gestartet. In den kommenden Monaten werden dort also viele Besucher hinkommen. Aber auch das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg zieht im Sommer viele Wanderer und Ausflügler an. Das Felsenlabyrinth soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik war in dieser Woche für 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 07.05.2025 Ehemaliger Verwaltungschef der Luisenburg: Wunsiedel trauert um Günter Stöhr Die Stadt Wunsiedel und die Luisenburg-Festspiele trauern um Günter Stöhr. Der 74-Jährige ist bei einem Arbeitsunfall im Wald ums Leben gekommen. Günter Stöhr war von 1993 bis 2011 Verwaltungsleiter der Luisenburg-Festspiele. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zum Tod von Günter Stöhr: Er hat in seiner Zeit der jeweiligen Intendanten die Festspiele ebenso durch schwieriges Fahrwasser geführt, 05.12.2025 Naturparkzentrum Luisenburg: Studenten der TU Dortmund liefern Entwürfe Auf dem Gelände des Steinfachzentrums in Wunsiedel soll ein neues Schülerwohnheim entstehen. Um Gestaltungsideen dafür zu sammeln, hatte der Landkreis Wunsiedel Anfang des Jahres einen Wettbewerb mit Studierenden der Technischen Universität Dortmund organisiert. Das Gleiche hat die Stadt Wunsiedel jetzt wieder gemacht. Diesmal ging es allerdings um Entwürfe für das geplante Besucherzentrum auf der Luisenburg.