Felsenlabyrinth Luisenburg: Letzte Planungszüge für "Nationales Naturmonument"

07. Juni 2025 , 12:12 Uhr

Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind am Abend offiziell in die neue Spielzeit gestartet. In den kommenden Monaten werden dort also viele Besucher hinkommen. Aber auch das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg zieht im Sommer viele Wanderer und Ausflügler an. Das Felsenlabyrinth soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik war in dieser Woche für weitere Gespräche dazu im Bayerischen Umweltministerium in München. Dabei wurden die letzten Planungszüge besprochen, sagt Lahovnik:

Der Freistaat bekennt sich ganz, ganz, ganz stark jetzt zu einer Höchstförderung für den Bau eines Besucherzentrums hier gleich nebenan zum Eingang des Felsenlabyrinths. Und das heißt: Wir gehen jetzt auch hier mit riesen, riesen Schritten voran diesen Tourismus- und Kultur- und Natur-Hotspot Luisenburg weiter nach vorne zu bringen.

Bisher gibt es nur acht „Nationale Naturmonumente“ in ganz Deutschland. Die Stadt Wunsiedel erhofft sich durch den Titel einen Anstieg bei den Besucherzahlen im Felsenlabyrinth.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Jubiläumsgäste in Wunsiedel: Felsenlabyrinth begrüßt 50.000. Besucher Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg in Wunsiedel zieht im Sommer viele Wanderer und Ausflügler an und soll bald den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Auch in diesem Jahr zeigt sich wieder die Beliebtheit. Kürzlich konnte das Felsenlabyrinth den 50.000sten Besucher begrüßen. Es ist die Familie Ertl aus Ottobrunn, die momentan ihren Urlaub im Fichtelgebirge verbringt. Bürgermeister 07.05.2025 Ehemaliger Verwaltungschef der Luisenburg: Wunsiedel trauert um Günter Stöhr Die Stadt Wunsiedel und die Luisenburg-Festspiele trauern um Günter Stöhr. Der 74-Jährige ist bei einem Arbeitsunfall im Wald ums Leben gekommen. Günter Stöhr war von 1993 bis 2011 Verwaltungsleiter der Luisenburg-Festspiele. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zum Tod von Günter Stöhr: Er hat in seiner Zeit der jeweiligen Intendanten die Festspiele ebenso durch schwieriges Fahrwasser geführt, 25.02.2025 Felsenlabyrinth Luisenburg: Titel "Nationales Naturmonument" könnte schon früher kommen Für Wanderfreunde und Theaterfans ist die Luisenburg in Wunsiedel eines DER Ausflugsziele in der Region. Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Davon gibt es bisher nur acht Stück in ganz Deutschland. Die Stadt Wunsiedel erhofft sich dadurch einen Anstieg bei den Besucherzahlen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik war jetzt für weitere Gespräche 07.01.2025 Jahresausblick 2025: Wunsiedler Felsenlabyrinth wird Nationales Naturmonument Die Luisenburg-Festspiele haben mit ihrem Programm im vergangenen Sommer 130.000 Besucher angelockt. Wunsiedel kann damit wieder an das Niveau vor Corona anknüpfen. Auch für die neue Spielzeit sind schon gut 60.000 Tickets verkauft. Die Luisenburg steht aber nicht nur für Theater, sondern auch für das Felsenlabyrinth. Das soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Bürgermeister Nicolas