Felsenlabyrinth Luisenburg: Auf dem Weg zum "Nationalen Naturmonument"

07. März 2024 , 13:11 Uhr
Jetzt im Frühjahr werden wieder viele Menschen das Felsenlabyrinth Luisenburg in Wunsiedel besuchen. Schon vor einiger Zeit hat der Wunsiedler Stadtrat beschlossen: Das Felsenlabyrinth soll offiziell zum nationalen Naturmonument ausgewiesen werden. Nun hat es dazu weitere Gespräche mit dem Bayerischen Umweltministerium gegeben:
Wir haben ganz positive Signale aus München, aus dem Ministerium. Und wir versprechen uns natürlich von dieser Aufwertung des Labyrinths, das ja eh schon ein absoluter Point of Interest und ein Leuchtturm für die ganze Region und weit darüber hinaus ist, eine Renommee-Steigerung. Zum einen kulturhistorisch, naturfachlich, aber eben auch touristisch.

– so Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Für euch zur Einordnung: „Nationales Naturmonument“ ist eine Kategorie für Schutzgebiete in Deutschland. Es geht um Gebiete, die zum Beispiel aus kulturhistorischen Gründen und wegen ihrer Seltenheit oder Schönheit eine herausragende Bedeutung haben.
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 CO2-Neutraler Festspielbesuch: PV-Anlage für die Luisenburg Die Stadt Wunsiedel stellt gerade mehrere Projekte zum Ausbau von erneuerbaren Energien auf die Beine. Dazu gehören Solarparks in Holenbrunn und Schönbrunn. Die Stadt will aber auch bereits versiegelte Flächen für Solarenergie nutzen. Geplant ist eine Photovoltaik-Anlage über den Parkplätzen der Luisenburg-Festspiele. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir haben jetzt hier die Möglichkeit, den Festspielbesuch komplett 27.04.2024 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Kartenvorverkauf knackt bald 100.000er-Marke Nach und nach geht die Outdoor-Saison in der Region los. Mitte Mai starten dann auch die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Und der Kartenvorverkauf läuft sehr gut. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik rechnet damit, dass bis zum Ende der Woche die 95.000er-Marke geknackt ist: Das heißt, wir werden rechtzeitig vor dem Festspielbeginn dieses Jahr wahrscheinlich schon die 100.000er-Marke 03.05.2024 Bis 19. Mai: Sanierungstage in Wunsiedel, Hof und Bayreuth Lieber ein Neubau oder ein altes Haus sanieren? Die Fragen stellen sich Menschen, die über ein eigenes Haus nachdenken. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel haben sich zusammengetan. Mit dem gemeinsamen Leerstands- und Regionalmanagement wollen sie für Sanierungen werben. Von heute bis zum 19. Mai laufen die sogenannten „Sanierungstage“. 22.04.2024 Dramaturgie im Gespräch: Luisenburg gibt Einblicke in die großen Produktionen der Spielzeit Wie entsteht eine Inszenierung? Was bietet der Stoff und die literarische Vorlage an Chancen und Risiken? Wie bringt man ein Stück auf die Felsenbühne? Das sind Fragen, die die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel den Besuchern beantworten wollen. Dafür gibt es das neue Format „Dramaturgie im Gespräch“. Für jede der großen Eigenproduktionen der bald startenden neuen Spielzeit