Fast 250 Betreuungsplätze: Bauantrag zu Kita-Neubau in Wunsiedel

14. Juli 2025 , 12:30 Uhr

Fast 250 Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis zehn Jahren: In der Hornschuchstraße in Wunsiedel soll ein neuer Kita-Bau entstehen – auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsschule. Darin soll eine Krippe für die Kleinsten (vier Gruppen), ein Kindergarten (drei Gruppen) und ein Hort (fünf Gruppen) für Schulkinder untergebracht werden. Der Wunsiedler Bauausschuss hat jetzt sein Ok für den Bauantrag gegeben:

„Und das Besondere an der Sache ist, dieser Hort mit wirklich vielen vielen Plätzen, der wird direkt angrenzen an den Schulhof unserer Grundschule. Das heißt, die Kinder müssen nach der Schule nicht mal mehr auf einen öffentlichen Gehsteig, geschweige denn eine Straße überqueren, können direkt über den Schulhof in den Hort gehen. Also sicherer kann man Schulkinder – glaub ich – nicht unterbringen.“

Sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft. Spatenstich für den Kita-Neubau in Wunsiedel könnte schon jetzt im Sommer sein. Geplant ist, sie im Herbst kommendes Jahr zu eröffnen. Träger soll der Diakonieverein Wunsiedel werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Kita-Neubau in der Hornschuchstraße Ab kommenden Jahr haben Eltern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für ihre Grundschulkinder. In den vergangenen Jahren sind in der Region viele Kita-Neubauten entstanden, hauptsächlich mit Krippen- und Kindergartengruppen für die Kleinsten. Die Stadt Wunsiedel hat beim geplanten Kita-Neubau in der Hornschuchstraße gleich mit an die Grundschulkinder gedacht. Dort entstehen nämlich auch fünf Hortgruppen mit 125 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine 11.09.2025 Ein Jahr nach Großbrand: Firma Lapp erholt sich rasch Heute ist nur noch wenig von der Zerstörung vor knapp einem Jahr zu sehen. Ein Großbrand hatte das Gelände der Firma Lapp in Wunsiedel schwer in Mitleidenschaft gezogen. Rund 1000 Feuerwehrleute konnten nur mit großer Mühe den Brand löschen. Auch wenn viele Teile des Geländes vollkommen zerstört waren, hat die Stadt Wunsiedel der Firma geholfen, 10.09.2025 Großbrand in Wunsiedel jährt sich: Feuerwehr nimmt viel aus dem Einsatz mit Zahlreiche Einsatzkräfte sind genau heute vor einem Jahr in den Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ausgerückt. Dort kam es zum bislang größten Brand der vergangenen Jahre. Zwei Tage lang kämpften die Feuerwehren aus der Region und Umgebung gegen die Flammen. Wie die den Einsatz rückblickend erlebt haben, wollte Radio Euroherz von den damals Verantwortlichen wissen: „Bayern weiß