Fasching in Plauen: Faschingsumzug am Sonntag mit Staatsministerin

14. Februar 2026 , 11:15 Uhr

In Marktredwitz könnt ihr heute buntes Faschingstreiben beim Rawetzer Narrenzug erleben – Plauen wird morgen (SO) zur Faschingshochburg. Heuer mit einem Jubiläum: Seit 30 Jahren zieht der Faschingsumzug durch die Spitzenstadt – jedes Jahr organisiert vom Verein Vogtländischer Carnevalisten. Los geht’s um 14 Uhr im Stadtteil Neundorf und von dort aus Richtung Rathaus und Altmarkt. Neben der Plauener Stadtführung sind heuer auch Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch und Landrat Thomas Hennig auf dem Zugmarschallwagen mit dabei. Bis zum Abend feiern die Faschingsnarren dann gemeinsam im Stadtzentrum. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr und die Fahrten der Plauener Straßenbahn.

Die Infos der Plauener Straßenbahn GmbH:
Am Sonntag, dem 15. Februar 2026, findet in Plauen wieder der jährliche Faschings-umzug statt.
Der Faschingsumzug startet um ca. 14:00 Uhr an der Hartmannstraße. Während des Umzuges ist von ca. 14:00 Uhr bis voraussichtlich 16:30 Uhr auf den Linien 3 und 4 kein Straßenbahnverkehr zwischen Tunnel und Neundorf möglich.
Die Linien 3 und 4 verkehren nur direkt zwischen Oberer Bahnhof, Tunnel und Südvorstadt. Die Linien 1 und 2 fahren unverändert.
Die letzten Fahrtmöglichkeiten mit Straßenbahnen vor dem Beginn des Umzuges sind:

Linie 4: Südvorstadt ab 13:29 Uhr – Tunnel ab 13:35 Uhr – Neundorf an 13:45 Uhr

Linie 3: Oberer Bahnhof, Stadtpark ab 13:34 Uhr – Tunnel an 13:41 Uhr / Tunnel ab 13:43 Uhr – Neundorf an 13:53 Uhr

Neundorf ab 13:46 Uhr – Tunnel an 13:56 Uhr – Oberer Bahnhof, Stadtpark an 14:04 Uhr
Nach dem Umzug fahren auf den Linien 3 und 4 zwischen Tunnel und Neundorf wieder folgende Bahnen:

Tunnel (Bahnsteig C) ab 16:35 Uhr – Neundorf an 16:45 Uhr

Linie 4: Südvorstadt ab 16:34 Uhr – Tunnel an 16:41 Uhr / Tunnel (Bahnsteig C) ab 16:43 Uhr – Neundorf an 16:53 Uhr

Linie 3: Neundorf ab 16:46 Uhr – Tunnel an 16:56 Uhr …
Die Stadtbuslinie A fährt während des Umzuges am Tunnel in Richtung Ostvorstadt vom Bahnsteig B und in Richtung Wartberg vom Bahnsteig A ab und wird in beiden Richtungen umgeleitet. Die Haltestellen Neues Rathaus und Gartenstraße können deshalb nicht bedient werden

Allgemeine Straßeninfo:
Auf Grund des Karnevalsumzuges in Plauen kommt es am Sonntag den 15.02.2026 von 13.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr zu
Verkehrseinschränkungen. Das betrifft die Neundorfer Straße ab Westbahnhof sowie die
Kreuzung Dittrichplatz bis zum Altmarkt. Bereits ab 10.00 Uhr besteht Parkverbot um den Grünen
Kranz, die Raab- und die Neundorfer Straße, die Marktstraße sowie die Straßberger-, Herrenstraße, Oberer Steinweg und
den Altmarkt. Ferner wird der Fahrverkehr über die Kopernikusstr., Stadteinwärts über die Schminkestr. umgeleitet. Die Straßbergerstr. ist ab oberen Graben in Richtung Altmarkt nicht befahrbar. Es wird empfohlen das Plauener Stadtzentrum weiträumig zu
umfahren. Besucher werden gebeten, ihre PKWs außerhalb des Zentrums abzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Tradition am 11.11.: Faschingsvereine starten in Session Narren haben schon lange auf das heutige Datum hingefiebert. Am 11.11. um 11 Uhr 11 starten auch die Faschingsvereine der Region in die neue Session. Das Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Rot-Weiß Schirnding hat heute zum Beispiel seinen großen Auftritt. Das sind Prinzessin Sylvia I und Prinz Oskar I: Schirnding ist eine Faschingshochburg eigentlich. Die sind alle 02.04.2026 Osterfeiertage und Ferien: Plauener Straßenbahn fährt anders Wir stehen vor einem langen Osterwochenende, an dem sich die meisten über die freien Tage freuen. Die Fahrer der Plauener Straßenbahn sind auch dann im Einsatz, allerdings anders als normalerweise. An den Feiertagen Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag fahren die Straßenbahnen, Stadtbusse und Nachtbusse wie am Sonntag, heißt es in einer Mitteilung. Am Samstag läuft alles 01.04.2026 Frühjahrsputz in Plauen: Im April die Stadt verschönern Zum Start in den Frühling misten viele Zuhause aus, putzen die Wohnung durch oder bringen den Garten auf Vordermann. Auch der Dachverband Stadtmarketing Plauen organisiert im April einen Frühjahrsputz. Den ganzen Monat über sind Bürger, Gruppen und Initiativen aufgerufen, das Plauener Stadtbild zu verschönern. Vorher-/Nachher-Aufnahmen könnt ihr ans Stadtmarketing Plauen schicken. Es gibt auch etwas 01.04.2026 Neue Gas- und Wasserleitungen: Baustelle auf dem Theaterplatz in Plauen Rund ums Vogtlandtheater in Plauen rollen in den kommenden Monaten die Bagger. Auf dem Theaterplatz lässt die Stadt neue Gasleitungen verlegen. Dazu gibt es eine neue Wasserleitung und neue Beläge und Rinnen hinter dem Theatercafé. Dadurch kommt es bis Ende September zu Behinderungen auf dem Theaterplatz, heißt es aus dem Rathaus. Der Zugang zum Theater