Fahrradfreundlichkeit in Hof: Bauausschuss beschäftigt sich mit Radwegen

07. November 2024 , 14:40 Uhr
Hof soll fahrradfreundlicher werden. Die Stadt hat deshalb ein Radwegenetzkonzept aufgestellt. Mit dem hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat in einem Antrag Maßnahmen auf verschiedenen Strecken gefordert. Zum Beispiel soll die Köditzer Straße von der Kreuzung Quetschenweg bis zur Stadtgrenze zur Fahrradstraße werden. Dazu Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Gemäß der Straßenverkehrsordnung können solche Fahrradstraßen nur eingerichtet werden, wenn die Straße eine untergeordnete Bedeutung für den Fahrzeugverkehr besitzt. Das kann man jetzt hier für diesen Abschnitt der Köditzer Straße nicht sagen, deswegen wird die Einrichtung einer Fahrradstraße in diesem Bereich abgelehnt.

Die Stadt hält aber einen Schutzstreifen mit einseitigem Parken in der Köditzer Straße für sinnvoll. Ein weitere Antrag der Grünen: Die Nailaer Straße soll einen separaten Radweg bekommen und an den Radweg in der Schützenstraße angebunden werden. Diese Maßnahmen will die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, so Eva Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Klima-Taler-App: Kein Konzept für Hof Aufs Auto verzichten, weniger Plastikmüll produzieren und dabei Punkte sammeln und dafür zum Beispiel Rabatte bekommen: So funktioniert der sogenannte Klima-Taler. Das ist eine App fürs Handy, die manche Städte in Deutschland nutzen, um Umweltbewusstsein zu fördern. Die Grünen-Stadtratsfraktion wollte das auch für Hof.  Der Bauausschuss hat die Klima-Taler-App aber abgelehnt. Das Geld will die 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 19.03.2025 Laternen als Ladesäulen: Hofer CSU lässt nicht locker Straßenlaternen, die gleichzeitig Ladesäulen für Elektroautos sind. Klingt praktisch, hatte die Hofer CSU so als Vorschlag eingebracht, ist vom Bauausschuss der Stadt aber kürzlich abgelehnt worden. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Es ist mit hohen Kosten verbunden. Also pro Ladepunkt mehrere tausend Euro, die die Stadt Hof da investieren müsste. Und deswegen ist aufgrund der momentanen 20.11.2025 Kommunaler Ordnungsdienst in Hof: Keine Auslagerung der Verkehrsüberwachung Es fehlt Personal und die Beschäftigten, die es gibt, sind überlastet – das hat die Grünen-Fraktion im Hofer Stadtrat in einem Antrag über den Kommunalen Ordnungsdienst geschrieben. Um für Entlastung zu sorgen, haben die Grünen vorgeschlagen, dass der Kommunale Ordnungsdienst nicht mehr für die Verkehrsüberwachung in Hof zuständig sein soll. Diesen Antrag hat der Hofer