Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn: Das ändert sich in der Euroherz-Region

14. Dezember 2024 , 09:00 Uhr

Zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren viele von euch in der Region mit dem Auto. Oft sind die ÖPNV-Verbindungen einfach nicht so gut. Das soll sich ab morgen ändern. Dann gibt es einen Fahrplanwechsel im Bahn- und Busverkehr in Bayern. Was das konkret für die Region bedeutet:

Schauen wir erstmal auf die Änderungen bei der Bahn. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien wird verbessert. Ab morgen gibt es im Regionalverkehr alle zwei Stunden eine Direktverbindung zwischen Nürnberg und Eger. Der Zug hält dann abwechselnd in Schirnding und Arzberg. Parallel fährt im zweistündlichen Wechsel ein Zug von Marktredwitz über Eger nach Hof. Der hält an allen Stationen. Auch bei den Hofer Stadtbussen gilt ab morgen ein neuer Fahrplan. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Sonnenplatz fahren die Busse dann zum Beispiel im 15-Minuten-Takt. Einige Haltestellen und Linien entfallen. Im Landkreis Wunsiedel wird das fichtelBAXI noch flexibler. In vielen Orten gibt es zusätzliche Haltestellen, um die Fußwege weiter zu verkürzen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 01.10.2025 Expressbus "Fichtelflitzer": Sparmaßnahmen greifen ab sofort Ab heute (1. Oktober) müsst ihr euch auf Änderungen beim fichtelflitzer einstellen. Also der Expressbuslinie zwischen Selb, Marktredwitz und Waldershof/Mitterteich. An Wochenenden und Feiertagen entfallen künftig die Fahrten auf dem Ast nach Waldershof, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Auf dem Ast nach Mitterteich gibt es kleinere Änderungen – die betreffen den Morgen und die letzte 16.05.2025 Pünktlichkeit und Ausfälle im Regionalverkehr: Die Statistik der BEG für 2024 sieht nicht rosig aus Die marode Infrastruktur der Bahn und viele Baustellen machen sich in Bayern bei der Pünktlichkeit im Regionalverkehr bemerkbar. Und sie sorgen für mehr Ausfälle. Das zeigt die neueste Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für 2024. Demnach ist die Pünktlichkeitsquote der Regionalzüge und S-Bahnen auf rund 85 Prozent gefallen. Acht Prozent der Fahrten wurden gestrichen. Das trifft 08.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Gespräche zu Elektrifizierung in Berlin Viele Jahre warten Bahnfahrer in der Region jetzt schon auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Nun könnte es doch noch dazu kommen. Neue Berechnungen des Bundes haben ergeben, dass das Projekt doch wirtschaftlich ist. Der Hofer Landrat Oliver Bär ist über die Kehrtwende erleichtert: „Wir haben in den vergangenen Jahren für eine Neubewertung der Strecke gekämpft