Fahne weht zum Volksfest: Hof gedenkt Freiheitskämpfer

26. Juli 2025 , 10:26 Uhr

Er gilt als Vorreiter der Demokratie in Deutschland: Johann Georg August Wirth. Einst gebürtiger Hofer. Heute ist der Todestag des Freiheitskämpfers. Deshalb weht ihm zu Ehren eine Fahne mit seinem Porträt beim Wirth-Denkmal an der Freiheitshalle.
Wirth gilt als einer der Initiatoren des Hambacher Festes. Das ging als erste große Demonstration für Freiheit, nationale Einheit und Volkssouveränität in die Geschichte ein. Auch die Pressefreiheit geht auf Wirth zurück, der am 26. Juli 1848 verstarb.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Theater Hof: Städtischer Zuschuss von 468.000 Euro Mit dieser Entscheidung sichern wir die künstlerische Arbeit und den laufenden Betrieb am Theater Hof – das schreibt die Stadt Hof nach der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Mit einem Zuschuss will die Stadt einen Fehlbetrag aus dem Jahr 2023 und notwendige Bauunterhaltskosten aus 2025 ausgleichen. Insgesamt geht es dabei um rund 468.000 Euro. 03.12.2025 Haushaltsberatungen in Hof: Rekord-Defizit im Verwaltungshaushalt Dieses Jahr soll alles schneller und einfacher ablaufen – schon im Januar möchte der Hofer Stadtrat den Haushalt für 2026 verabschieden. Aktuell liegen die Haushaltsberatungen im Zeitplan. Zunächst hat sich der Haupt- und Finanzausschuss in dieser Woche mit dem Verwaltungshaushalt beschäftigt. Schon jetzt ist klar: Die Stadt Hof steht 2026 vor großen finanziellen Herausforderungen. Trotz 05.11.2025 Hofer Vliesstofftage: Wichtiges Branchentreffen in der Freiheitshalle Für den „normalen“ Hofer nicht unbedingt spannend, für die Leute vom Fach umso mehr: Über 350 Vertreter aus der Textilbranche treffen sich heute und morgen in der Freiheitshalle. Bei den Hofer Vliesstofftagen kommen Experten aus ganz Europa, aus der Industrie, aus Forschung und Entwicklung zusammen. Bei den Fachvorträgen bekommen sie Einblicke in Entwicklungen und Trends 15.10.2025 Internationale Hofer Filmtage: Eröffnungsfilme im Central-Kino und in der Freiheitshalle Einmal im Jahr schaut die Welt sechs Tage lang auf die Stadt Hof. Kommenden Dienstag starten die Internationalen Hofer Filmtage und viele Besucher und Filmemacher strömen in die Stadt. Wie jedes Jahr werden zum Start zwei Eröffnungsfilme vorgestellt. Das sind der Kurzfilm „Hard Cash“ von David Füsgen und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ von Matthias Ditscherlein.