Die neun Jahre Schulpflicht sind durch, aber kein Abschluss in der Tasche: Vor drei Jahren hatte die vergleichsweise hohe Schulabbrecherquote in Hof für Schlagzeilen gesorgt. Ein Projekt hat sich seitdem hervorgetan, das die Problematik pragmatisch angeht: Es heißt „extra Chancen nutzen“, kurz eCn. Dabei arbeiten zwei Hofer Mittelschulen, die Regierung von Oberfranken, die Diakonie am Campus und die Hospitalstiftung zusammen. Schüler mit erfüllter Schulpflicht haben ein weiteres Schuljahr Zeit, ihren Quali zu machen. Dabei machen sie auch ein Praktikum bei Betrieben, um sich beruflich zu orientieren. Mit Erfolg: Die Mehrheit der Teilnehmer macht einen Abschluss, wechselt teils sogar auf weiterführende Schulen oder bekommt eine Ausbildungsstelle. Eltern und Schüler können sich am Abend über das Konzept „extra Chancen nutzen“ informieren. Los geht’s um 18:30 Uhr an der Hofecker Mittelschule.