Expressbus "Fichtelflitzer": Sparmaßnahmen greifen ab sofort

01. Oktober 2025 , 06:05 Uhr

Ab heute (1. Oktober) müsst ihr euch auf Änderungen beim fichtelflitzer einstellen. Also der Expressbuslinie zwischen Selb, Marktredwitz und Waldershof/Mitterteich. An Wochenenden und Feiertagen entfallen künftig die Fahrten auf dem Ast nach Waldershof, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Auf dem Ast nach Mitterteich gibt es kleinere Änderungen – die betreffen den Morgen und die letzte Fahrt am Abend. Für die entfallenden Verbindungen zwischen Waldershof und Marktredwitz könnt ihr entweder den Zug (RB 97) oder die BAXI-Linien (1805 und 1806) nutzen. Zudem bleibt mit dem fichtelBAXI (Linien 1755 und 1756) auch künftig eine stündliche Anbindung mit dem ÖPNV zwischen Selb und Marktredwitz erhalten.

Die Fahrplanänderungen hatte der Wunsiedler Kreisausschuss im Juli beschlossen. Die geringe Nachfrage, Sparmaßnahmen und sinkende Fördersätze haben zur jetzigen Anpassung geführt.

Neu ist eine zusätzliche Fahrt um 8:31 Uhr ab Selb über Marktredwitz nach Mitterteich. Die letzte Fahrt am Abend endet künftig in Selb statt in Mitterteich – damit bleibt die wichtige Verbindung um 19:01 Uhr von Marktredwitz nach Selb auch weiterhin erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Dank Radbaxi-Verbindung: Selb bleibt ans Rad- und Freizeitnetz angebunden Die Haushaltslage im Landkreis Wunsiedel ist angespannt – an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Das hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Der Selber SPD-Kreisrat Walter Wejmelka befürchtet, dass das Angebot beim Fichtelflexi und beim Schnellbus Fichtelflitzer ausgedünnt wird. Zumindest ist aber der Anschluss an das Rad- und Freizeitnetz für Selb gesichert. Eigentlich war 22.07.2025 Schnellbuslinie "Fichtelflitzer": Selber SPD-Fraktion bringt Resolution ein Zur Schule oder in die Arbeit: Die Menschen im Landkreis Wunsiedel nutzen die Schnellbuslinie „Fichtelflitzer“, um zügig zwischen Selb und Marktredwitz hin- und herzukommen. Die Nutzungszahlen sind seit der Einführung vor zwei Jahren konstant hoch. Der Landkreis Wunsiedel hat vergangene Woche trotzdem Kürzungen beim „Fichtelflitzer“ beschlossen – wegen klammer Kassen. Das betrifft bisher vor allem 30.04.2025 ÖPNV im Landkreis Wunsiedel: Moderne Angebote kommen an Ein einziger Bus am Tag und dann lange nichts mehr: Das war einmal im Landkreis Wunsiedel. Der hat mit flexiblen Verkehrsangeboten den ÖPNV aufgestockt und die nehmen die Fahrgäste auch gut an. Die Zahlen sprechen laut einer Mitteilung für sich: So hat der Anrufbus fichtelBAXI im vergangenen Jahr rund 33.000 Fahrgäste transportiert. Das sind im 14.12.2024 Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn: Das ändert sich in der Euroherz-Region Zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren viele von euch in der Region mit dem Auto. Oft sind die ÖPNV-Verbindungen einfach nicht so gut. Das soll sich ab morgen ändern. Dann gibt es einen Fahrplanwechsel im Bahn- und Busverkehr in Bayern. Was das konkret für die Region bedeutet: Schauen wir erstmal auf die Änderungen bei der