Explosiver Spaziergang: Trio kauft Kugelbomben und Waffen in Tschechien

07. März 2025 , 11:00 Uhr

Meistens sind es Kontrollen in Autos oder Zügen, bei der die Selber Bundespolizei verbotene Schmuggelware aus Tschechien findet. Ein Trio ist in Wildenau bei Selb zu Fuß aufgefallen. Die zwei jungen Frauen und ihr Begleiter hatten den Beamten erzählt, sie hätten lediglich einen kurzen Ausflug ins Nachbarland gemacht. Der hat sich tatsächlich als Großeinkauf entpuppt, schreibt die Bundespolizei. Darunter waren Cannabis, Butterflymesser, ein Bajonett, ein Wurfstern, ein Schlagring, Böller und eine Kugelbombe, die extreme Schäden anrichten kann.
Für den vermeintlich kurzen Spaziergang nach Tschechien gibts nun saftige Strafen für die drei. Unter anderem müssen sie für die Vernichtung der Sprengkörper aufkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Grenzübergang Selb-Asch: Mehr als 17.000 Zigaretten geschmuggelt Für viele in der Region ist es ganz normal, zum Zigarettenkaufen schnell mal über die Grenze nach Tschechien zu fahren. Das sind dann meistens wenige Stangen. Die Selber Grenzpolizei und der Zoll haben Anfang des Monats aber einen großen Zigarettenschmuggel aufgedeckt. Am Grenzübergang bei Asch hat die Polizei ein Auto mit fünf Menschen aus Bulgarien 14.05.2025 Grenzkontrollen verstärkt: Bundespolizei ist mit Hubschraubern unterwegs In der Euroherz-Region – entlang der Grenze zu Tschechien – können euch heute öfter Hubschrauber begegnen und auch der Zugverkehr zwischen Marktredwitz und Eger war zeitweise eingeschränkt. Das gehört zu den verstärkten Grenzkontrollen, die der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrindt vergangene Woche angewiesen hat. Wie die Selber Bundespolizei auf Nachfrage mitteilt, kommt dabei die sogenannte Hubschraubersprungfahndung 09.05.2025 Perlenroute zwischen Oberkotzau und Asch: Infotafeln als finaler Schritt Seit Dezember ist die Perlenroute fertig – also der Radweg zwischen Oberkotzau über Rehau, Schönwald und Selb bis nach Asch in Tschechien. Acht Jahre hat die Planungs- und Bauzeit gedauert, bis die Perlenroute durchgängig befahrbar war. Der letzte Step nun: Neun neue Infotafeln entlang des Radwegs. Die zeigen die Geschichte der gemeinsamen Grenzregion, heißt es 05.12.2025 Kontrolle bei Wildenau: Elektroschocker als Taschenlampe/Lippenstift getarnt Gleich mehrere verbotene Gegenstände hat die Grenzpolizei Selb am Abend bei einem Mann und einer Frau aus Niedersachsen gefunden. Die Beamten haben das Auto der beiden am Grenzübergang bei Wildenau kontrolliert. Unter dem Beifahrersitz war zunächst ein Elektroschocker – getarnt als Taschenlampe beziehungsweise Lippenstift, heißt es im Polizeibericht. Im Kofferraum sind die Polizisten dann noch