Explosion am Karfreitag: Unbekannte sprengen Zigarettenautomat im Landkreis Bamberg

19. April 2025 , 08:20 Uhr

Erst am Montag haben Unbekannte in Oberfranken einen Geldautomaten gesprengt – am Karfreitag ist jetzt ein Zigarettenautomat in die Luft geflogen. Anfang der Woche haben unbekannte Täter den Geldautomaten in Ebrach im Landkreis Bamberg in die Luft gejagt und sind danach geflüchtet. Ein ähnlicher Vorfall ist gestern im Landkreis Forchheim passiert. In Herolsdberg wurde ein Zigarettenautomat gesprengt. Das berichtet das Nachrichtenportal News5. Die Explosion war demnach so heftig, dass der Automat völlig zerfetzt wurde. Mit einem Hubschrauber hat die Polizei nach den flüchtigen Tätern gefahndet. Die Ermittlungen laufen.

 

Offizielle Pressemitteilung der Polizei (13:40 Uhr):

Am Freitagabend sprengten zunächst Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Heroldsbach. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Um kurz nach 22 Uhr sprengten die Täter einen Zigarettenautomaten in der Straße „Burgleite“ und richteten dabei einen Schaden von rund 5.000 Euro an. Anschließend flüchteten sie ohne Beute mit einem Auto. Zeugen teilten den Sachverhalt sofort der Polizei mit. Bei der umgehend eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, konnten Kräfte der Polizei Forchheim zwei 20-jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Forchheim vorläufig festnehmen. In den Einsatz waren außerdem Kräfte der örtlichen Feuerwehr sowie der Zentralen Einsatzdienste Bamberg eingebunden.

Bei den anschließenden Durchsuchungen fanden die Beamten diverse Beweismittel bei den jungen Männern. Die beiden wurden inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich unter anderem wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und des versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Direkt neben Gefängnis: Geldautomat im Landkreis Bamberg gesprengt In Ebrach im Landkreis Bamberg sind heute Morgen viele durch einen lauten Knall aufgewacht. Gegen Viertel vor vier haben Unbekannte dort einen Geldautomaten an einer Bank gesprengt. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Besonders dreist: Der Geldautomat war direkt neben der JVA in Ebrach. Nach bisherigen Zeugenaussagen waren es drei Täter. Sie sind nach der Sprengung 14.04.2025 UPDATE: Zeugen nach Geldautomatensprengung in Ebrach gesucht Es ist ein Dauerthema für die Polizei in ganz Deutschland: Geldautomatensprenger. Heute am frühen Morgen haben drei Unbekannte einen Geldautomaten in Ebrach im Landkreis Bamberg gesprengt. Sie seien in einem Auto in Richtung Neudorf bei Ebrach geflohen, teilte das Landeskriminalamt mit. Zeugen werden gebeten, sich beim LKA zu melden. Pressesprecher Fabian Puchelt: Genauso, wenn irgendjemand 02.12.2025 Geldautomatenaufbruch gescheitert: Kripo Hof sucht Zeugen in Naila In Naila haben Unbekannte heute am frühen Morgen versucht, einen Geldautomaten zu knacken. Gegen 1:30 Uhr hat der Automat in der Dr.-Hans-Künzel-Straße den Alarm ausgelöst. Mehrere Polizeistreifen sind daraufhin angerückt. Die Täter hatten demnach die Abdeckungen des Geldautomaten beschädigt und teilweise aufgehebelt. Geld haben sie zwar nicht erbeutet, dafür aber 5.000 Euro Schaden angerichtet. Die 06.11.2025 Nach Verfolgungsfahrt durch Oberfranken: 31-Jähriger sorgt für weiteren Ärger Diese Geschichte sorgt gerade für viel Aufsehen in Oberfranken: Ein Autofahrer hat sich am Dienstagabend eine lange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Insgesamt 50 Kilometer lang raste er von der A73 bei Ebersdorf im Landkreis Coburg, über die Bundesstraßen 303 und 173 bis nach Naila. Dort konnte ihn die Polizei schließlich stoppen. Der 31-Jährige stand