Evangelische Kirche in Trogen: Turmhaube wird erneuert

23. Januar 2025 , 15:30 Uhr

Egal wie klein der Ort oder wie viele Einwohner darin leben: Kirchen stechen dort meist als Mittelpunkt der Gemeinde hervor. So ist das auch mit der evangelischen Kirche in Trogen.
Wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz nun mitteilt, unterstützt sie die Instandsetzung der Turmhaube der Kirche. Das geht dank Spenden, Erträgen aus der Lotterie GlücksSpirale und der Barbara und Gunther Fenge-Stiftung. 25.000 Euro steuert der Denkmalschutz bei, um die teils barock-geprägte Markgrafenkirche auf Vordermann zu bringen.
Erneuert wird damit die Welsche Haube mit Laterne, Spitze und Wetterfahne auf dem Kirchturm – so nennt sich diese Dachart nämlich in der kunsthistorischen und architektonischen Fachsprache.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Kirchturm in Trogen: 10.000 Euro für Sanierung Was ursprünglich mit einem Kostenvoranschlag von 412.000 Euro geplant war, hat sich nach der Corona-Pandemie zu einem 650.000 Euro teuren Projekt entwickelt: Es geht um die Sanierung des Kirchturms in Trogen. Gut 200.000 Euro davon muss die Kirchengemeinde selbst bezahlen. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Spenden für die Kirchturmsanierung. Die Stiftung Kirchen 15.03.2025 Widerstand gegen SuedOstLink: Trogen scheitert mit Eilantrag Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon lange umstritten. Sie soll unterirdisch Strom vom Norden Deutschlands in den Süden transportieren. In einigen Teilen der Euroherz-Region laufen auch schon die Bauarbeiten. Die Gemeinde Trogen ist vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bereits mit einer Klage gegen den SuedOstLink gescheitert. Jetzt hat das Gericht auch einen Eilantrag für einen Baustopp 11.01.2025 Bewusst Zeit für die Familie: Dekanat Hof startet "Betthupferlkirche" Gemeinsam und in Ruhe Abend essen, spielen oder Filme schauen – in vielen Familien bleibt dafür im Alltagsstress oft nicht so viel Zeit. Das Dekanat Hof startet deshalb das neue Projekt „Betthupferlkirche“. Das richtet sich speziell an Kindergarten- und Grundschulkinder und ihre Eltern. Die Familien sollen die Möglichkeit bekommen, bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Nach der Betthupferlkirche gibt es 06.10.2025 Neues Wohnviertel am Untreusee: Pläne offenbar vom Tisch Ein neues Wohnviertel ganz in der Nähe des Hofer Untreusees mit Platz für über 400 Menschen. Mit Pflegeheim, Arztpraxen, Kita und Sozialwohnungen – eine Investition von rund 82 Millionen Euro. Die Pläne hatte ein Projektentwickler Ende vergangenes Jahr öffentlich gemacht. Doch eine Nachfrage der Frankenpost hat jetzt ergeben: Daraus wird nichts. Die Marktlage lässt es