Euroherz-Jahresausblick 2024: Kein großes Nahwärmenetz für Rehau

11. Januar 2024 , 15:18 Uhr
Mit dem neuen Jahr ist das sogenannte Heizungsgesetz in Kraft getreten. Neue Heizungen müssen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Ein wichtiger Baustein dafür ist die kommunale Wärmeplanung. Die Stadt Rehau hat damit schon im vergangenen Jahr begonnen und einen Fragebogen an alle Haushalte geschickt. Gut 20 Prozent haben sich bereits daran beteiligt:
Was ich nicht glaube, ist ein großes Nahwärmenetz für die ganze Stadt. Das wird nicht funktionieren. Da braucht man am Ende einen Wärmelieferanten wie eine Müllverbrennungsanlage. Das ist ja auch kein Thema, was man unbedingt forcieren möchte. Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, woher die ganze Wärme kommen soll.
So Bürgermeister Michael Abraham im Euroherz-Jahresausblick. Schon bei früheren Projekten hat die Stadt Nahwärmenetze geprüft, die sich allerdings als nicht praktikabel erwiesen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Kommunale Wärmeplanung in Selb: Bald auch Bürgerbeteiligung Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Alle Kommunen in Deutschland müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. An der arbeitet aktuell auch die Stadt Selb. Bisher hat die Stadt schon entsprechende Fördermittel dafür beantragt. Ende 2024 wurden diese genehmigt, heißt es in einer Mitteilung. Ein Unternehmen aus Stuttgart wurde jetzt damit beauftragt, 02.12.2025 Kommunale Wärmeplanung: Selb legt Endbericht vor Wie schnell und verbindlich erneuerbare Energien künftig heizen sollen, darüber diskutiert die Bundesregierung noch. Städte und Gemeinden müssen aber weiter an einer kommunalen Wärmeplanung arbeiten. Selb hat dafür eine Firma beauftragt, die das gemeinsam mit der Energieversorgung Selb-Marktredwitz angegangen ist. Den Endbericht hat sie jetzt dem Stadtrat vorgestellt. Darin steht zum Beispiel, welche Gebiete sich 26.11.2025 Haushalt, Wärmeplanung, Freibadsanierung: Stadtratssitzung in Selb und Rehau Für den Rehauer Stadtrat ist es die letzte Sitzung in diesem Jahr – der Selber Stadtrat kommt insgesamt nur noch zweimal in Vollbesetzung zusammen. Dementsprechend stehen in beiden Städten heute wichtige Themen auf den Tagesordnungen. Sowohl in Selb als auch in Rehau geht es am Abend um den Haushalt fürs kommende Jahr. Ende Oktober hat 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber