Eskalation in Nahost: Polizei-Schutz jüdischer Einrichtungen in der Region

16. Juni 2025 , 14:14 Uhr

Deutschland wappnet sich für Angriffe auf jüdische oder israelische Ziele hierzulande. Das hat Kanzler Merz vor seinem Abflug zum G7-Treffen in Kanada gesagt. Hintergrund ist der aktuelle Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Und auch in Oberfranken hat die Polizei den Schutz jüdischer Einrichtungen im Blick – wie schon immer, so Thomas Mertel von der Polizei Oberfranken:

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist darauf vorbereitet, seine Einsatzmaßnahmen bedarfsorientiert anzupassen. Hierzu stehen wir in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der israelitischen Kultusgemeinden. Aber auch alle Dienststellen, Beamtinnen und Beamte sind dementsprechend sensibilisiert, um dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden.

Israel attackiert seit der Nacht zu Freitag verschiedene Ziele im Iran. Auch der Iran hat Ziele in Israel angegriffen. Die Kämpfe dauern weiter an. Der Konflikt dürfte im Fokus des G7-Gipfels in Kanada stehen – neben der Zoll- und Handelspolitik von US-Präsident Trump und dem Krieg in der Ukraine.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Zweitägiges iranisches Filmfestival beginnt in Israel In der israelischen Grenzstadt Sderot startet heute ein iranisches Filmfestival – trotz politischer Spannungen will es einen Dialog zwischen Israelis und Iranern anstoßen. 19.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken: Momentan in Oberfranken ist 13.05.2025 Viel Polizei unterwegs: Sicherheitstag in Oberfranken Kann sein, dass euch heute überall in der Region die Polizei begegnet. Das ist auch Absicht. Denn: Heute ist länderübergreifender Sicherheitstag und da will die Polizei mit euch, der Bevölkerung, in Kontakt kommen und ihre Arbeit zeigen. Ihr sollt dabei sehen, welche Möglichkeiten die Polizei hat, um euch zu schützen und für eure Sicherheit zu 03.04.2025 Bekannter Islamismus-Experte in Hof: Ahmad Mansour spricht am Abend in der Freiheitshalle In diversen Polit-Talkshows im Fernsehen habt ihr ihn sicher schon gesehen, in den vergangenen Monaten vor allem zum Konflikt im Gazastreifen und den daraus resultierenden antisemitischen Angriffen überall auf der Welt. Heute steht er in Hof auf der Bühne: Islamismus-Experte, Autor und Psychologe Ahmad Mansour. In der Freiheitshalle spricht Mansour auf Einladung des Deutsch-Israelischen Freundeskreis