Es ist raus: "Schnerbfl" ist das "Oberfränkische Wort des Jahres 2024" des Bezirks Oberfranken

27. Oktober 2024 , 11:15 Uhr
„Schnerbfl“ ist das „Oberfränkische Wort des Jahres 2024“. Das haben Bezirkstagspräsident Henry Schramm und der oberfränkische Sternekoch Alexander Herrmann verkündet. Es bezeichnet zum Beispiel das Ende der Wurst, den Zipfel der Bettdecke oder den Ausgießer an der Kaffeekanne.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm:
Als ich das das erste Mal gehört hab, musste ich ganz spontan lachen. Weil es natürlich verschiedene Assoziationen mit sich bringt. Aber: unsere Sprachwissenschaftler, unsere Journalisten, Medienleute, alle, die an der Auswahl mitgewirkt haben, haben sich dieses Jahr zumindest etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

„Schnerbfl“ folgt auf „Meichela“ und „Erpfl“ aus den letzten Jahren. Der Bezirk Oberfranken sucht und kürt jedes Jahr das Oberfränkische Wort des Jahres als Würdigung unseres Dialekts.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2025 Bezirk Oberfranken: Das oberfränkische Wort des Jahres 2025 heißt "Rowern" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 steht fest. Es lautet „Rowern“. Der Bezirk Oberfranken hat am Wochenende gemeinsam mit Sternekoch Alexander Herrmann das Gewinnerwort für dieses Jahr verkündet. Zur Begründung heißt es: Die Rowern sei ein Musterbeispiel für die Vielfalt der oberfränkischen Mundart. Bereits wenige Dörfer weiter könne sich die Aussprache des Wortes unterscheiden, so 11.10.2025 Was folgt auf "Schnerbfl"?: Bezirk verkündet oberfränkisches Wort des Jahres Die Spannung steigt: welches neue Wort löst den „Schnerbfl“ ab? Das war im vergangenen Jahr das oberfränkische Wort des Jahres: eine Bezeichnung für das abgebundene Endstück einer Wurst, das obere Ende eines Sackes oder den Ausgießschnabel eines Topfes. Seit Februar hat jeder einen Vorschlag beim Bezirk Oberfranken einreichen können. Mehrere tausend Begriffe sind eingegangen – 21.02.2025 Was folgt auf "Schnerbfl"?: Bezirk sucht wieder Oberfränkisches Wort des Jahres „Wischkästla“, „Meichala“ und im letzten Jahr war es der „Schnerbfl“ – es geht um das oberfränkische Wort des Jahres. Auch 2025 startet der Bezirk Oberfranken wieder die Suche nach einem besonderen Wort als Ausdruck von Heimat und Identität. Die Suche startet heute (21.2.), pünktlich zum Tag der Muttersprache. Wer einen Vorschlag hat, kann diesen auf 05.12.2025 Wohnraum für Menschen mit Behinderung: Fördermittel für Projekt der Lebenshilfe Hof Bereits Mitte Oktober hatte der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken beschlossen, ein Bauprojekt der Lebenshilfe Hof mit 623.000 Euro zu fördern. Nun hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm den entsprechenden Förderbescheid unterzeichnet. Konkret möchte die Lebenshilfe Hof Wohnraum für Menschen mit geistiger und teils mehrfacher Behinderung schaffen. 18 Plätze sind für Werkstatt- und Förderstättengänger angedacht. Außerdem soll es sechs