Erzbistum Bamberg: Sternensinger in der Region sammeln rund 1,9 Millionen Euro

05. August 2025 , 18:00 Uhr

Anfang des Jahres ziehen sie als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür, spenden Segen, singen und sammeln für die Ärmsten auf der Welt: Die Sternsinger. Beim diesjährigen Dreikönigssingen sind im Erzbistum Bamberg über 1,9 Millionen Euro zusammengekommen, heißt es in einer Mitteilung. Das ist nochmal eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Das diesjährige Motto war „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Die Spenden in Millionenhöhe gehen nun an verschiedene Projekte, unter anderem in Kolumbien und Kenia.
An der Aktion haben sich heuer auch wieder die Sternsinger der katholischen Pfarrei Bernhard Lichtenberg in Hof beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Sternsinger im Erzbistum Bamberg: Offizieller Auftakt in Pegnitz Es ist eine schöne Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen immer Sternsinger in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule statt 09.05.2025 Neuer Papst Leo XIV.: Auch bei evangelischen Christen in Oberfranken kommt er an Wenn ihr katholisch seid, habt ihr seit gestern Abend einen neues Oberhaupt eurer Kirche: Leo XIV. ist der neue Papst. Das Erzbistum Bamberg hat bereits reagiert. Der US-Amerikaner hat in seiner ersten Ansprache direkt von Frieden gesprochen. Ein ganz wichtiger Inhalt für viele Menschen, so Erzbischof Herwig Gössl. Der neue Papst hat aber auch Gemeinsamkeiten 25.03.2025 Verkündigung des Herrn: Erzbischof hält Eucharistiefeier in Naila Seit gut einem Jahr ist Herwig Gössl als Bamberger Erzbischof im Amt. Das Erzbistum ist recht groß, dazu gehören auch die Katholikinnen und Katholiken im Hofer Raum. Heute kann ihn die Region vor Ort erleben. Herwig Gössl leitet die Eucharistiefeier zum Hochfest der Verkündigung des Herrn in Naila. Dort feiert er also mit der Gemeinde 05.01.2026 Zusammen mit der Biotonne: Weihnachtsbaumentsorgung im Vogtland *geschoben* Weihnachten ist vorbei, bei vielen steht aber noch der Christbaum in der Wohnung. Wenn der vertrocknet ist, könnt ihr ihn im Vogtland zusammen mit eurer Biotonne abholen lassen. Darauf macht das Landratsamt jetzt aufmerksam. Konkret geht das an den ersten beiden Leerungsterminen im Januar. Den Schmuck müsst ihr natürlich vorher vom Weihnachtsbaum runternehmen. Bäume, die größer