Gewerkschaften betonen immer wieder, dass Investitionen in Bildung Priorität haben müssen. Wie schnell es gehen kann, zeigt der Landkreis Wunsiedel. Gerade einmal drei Monate ist die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule in Marktredwitz her. Am Vormittag geht es bereits ans Richtfest. Möglich ist der schnelle Bau, weil das Gebäude in Modulbauweise entsteht. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:
„Besonders zu erwähnen ist an der Stelle, dass wir einfach momentan, trotz der schwierigen finanziellen Situation, gerade in Bildung ganz viel investieren. Neben diesem Modulgebäude machen wir gerade eine Dreifachturnhalle in Marktredwitz, eine in Selb. Die Fichtelgebirgsrealschule ist schon saniert, das Otto-Hahn-Gymnasium kommt.“
Während dieser Sanierung ziehen die Schüler dann übergangsweise in den Neubau der FOS/BOS. Das neue Gebäude soll barrierefrei sein und eine Solaranlage aufs Dach bekommen. Dafür nimmt der Landkreis Wunsiedel gut sechseinhalb Millionen Euro in die Hand. Ende des Jahres soll die neue FOS/BOS fertig sein