Ersthelfer Südwestsachsen: Per App und Registrierung immer hilfsbereit im Vogtland

30. Juni 2025 , 17:18 Uhr

Die Region Südwestsachsen – das heißt, der Raum Plauen und Zwickau – hat nun ein Projekt gestartet, um schnelle Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen leisten zu können. Es nennt sich „Ersthelfer Südwestsachsen“.
Bürger, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, können sich dabei über eine neue Plattform (ersthelfer.rettzv-sws.de) als Ersthelfer registrieren. Bei einem Notfall alarmiert eine spezielle App drei nächstgelegene Ersthelfer und zeigt Defibrillatoren in der Nähe an. Ziel ist es, die Überlebenschancen in Notfällen zu erhöhen – insbesondere in ländlichen Regionen, wie dem Vogtland. Auch Betreiber von Defibrillatoren können ihre Geräte in dem System registrieren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut 11.03.2026 Besuch bei Unternehmen, Hofgut und Kindern: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Vogtland unterwegs Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute einen vollen Terminkalender im Vogtland: Am Vormittag ist er zunächst in Klingenthal bei einem Medizintechnikhersteller und macht dort einen Rundgang. Danach geht’s weiter nach Eichigt, wo der Sächsische Staatschef mit Grundschülern zu Mittag isst und sich danach die Schule, eine Kita und die Sporthalle anschaut. Danach besucht Kretschmer den 09.03.2026 Nach dem Winter: Arbeiten auf B92 im Vogtland gehen weiter Nach dem Winter geht es auf den Baustellen der Region wieder los. Heute gehen auch die Arbeiten auf der B92 im Vogtland weiter. Sie bekommt einen Ausbau südlich von Oelsnitz bei Dreihöf. Bis Ende des Jahres ist die Straße deshalb halbseitig gesperrt und eine Ampel regelt den Verkehr. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten kann es 23.02.2026 Schulwegsicherheit: Kontrollwoche der Polizei im Vogtland An den Schulen im Vogtlandkreis sind in dieser Woche öfter Polizisten unterwegs. Die Polizei Zwickau macht in der Woche nach den Winterferien in Sachsen Schulwegkontrollen im Vogtland und im Landkreis Zwickau. Die Polizistinnen und Polizisten achten dabei besonders aufs Tempolimit – vor vielen Schulen gilt ja oft Tempo 30. Außerdem erinnert die Polizei an eine