Ersthelfer Südwestsachsen: Per App und Registrierung immer hilfsbereit im Vogtland

30. Juni 2025 , 17:18 Uhr

Die Region Südwestsachsen – das heißt, der Raum Plauen und Zwickau – hat nun ein Projekt gestartet, um schnelle Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen leisten zu können. Es nennt sich „Ersthelfer Südwestsachsen“.
Bürger, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, können sich dabei über eine neue Plattform (ersthelfer.rettzv-sws.de) als Ersthelfer registrieren. Bei einem Notfall alarmiert eine spezielle App drei nächstgelegene Ersthelfer und zeigt Defibrillatoren in der Nähe an. Ziel ist es, die Überlebenschancen in Notfällen zu erhöhen – insbesondere in ländlichen Regionen, wie dem Vogtland. Auch Betreiber von Defibrillatoren können ihre Geräte in dem System registrieren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Länderbahn im Vogtland: Grundsteinlegung für Betriebshof-Ausbau in Neumark Die Länderbahn ist mit insgesamt fünf Marken in Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien auf der Schiene unterwegs. Bei uns in der Region fährt zum Beispiel die Linie RB 2 der Vogtlandbahn von Zwickau über Hof und Plauen bis nach Eger. Im Dezember 2026 soll die Länderbahn außerdem einen Teil des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes übernehmen. Deshalb baut 20.03.2025 Volksverhetzung: Urteil gegen Rechtsextremisten aus dem Vogtland steht an Zwei gut bekannte Rechtsextremisten aus dem Vogtland stehen heute wieder vor dem Landgericht Zwickau. Und zwar in einem Berufungsverfahren wegen Volksverhetzung. Tony Gentsch und Rico Döhler standen bereits im April dort vor Gericht – damals ist die Entscheidung aber vertagt worden. Es ging um hunderte Wahlplakate der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“ in Plauen, Rodewisch, 17.12.2024 Erhalt des Theaters Plauen-Zwickau: Mehr als 12.000 unterschreiben Petition In vielen Städten und Gemeinden der Region ist die Haushaltslage angespannt. Und auch viele Unternehmen haben finanzielle Probleme. Auch das Theater Plauen-Zwickau steht vor einem immensen Finanzloch. Hintergrund sind Kostensteigerungen und Tariferhöhungen. Dem Theater Plauen-Zwickau droht ein Abbau beim Personal bis hin zur Streichung einer ganzen Sparte. Anfang des Monats haben die Fördervereine der beiden 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt