Erstes Hofer Eisbaden: Am 21. Februar am Untreusee

05. Februar 2026 , 07:30 Uhr

Im Fichtelgebirge ist es schon seit Jahren Tradition und viele machen das auch privat für sich, um erfrischt ins neue Jahr zu starten: Eisbaden.
Heuer soll es das das erste Mal auch am Hofer Untreusee geben. Dazu lädt die Wertschaft am 21. Februar ein – zusammen mit dem Schwimmverein, der Wasserwacht, der DLRG, der IFL und der AOK. 90 Mutige haben sich bereits für einen Sprung ins kalte Wasser angemeldet, heißt es in einer Mitteilung. Weitere Anmeldungen sind möglich. Entweder online oder direkt bei der Wertschaft. Und ihr könnt am Veranstaltungstag noch mitmachen. Die Teilnahmegebühr von 10 Euro fließt komplett in Schwimmkurse und Schwimmförderung für Kinder mit Behinderung.

Anmeldung online:
👉 https://eisbaden-hof.de/

Und danach?
Ab 18.00 Uhr geht es beim „Eisglühen“ an der Wertschaft weiter – mit DJ Lomax, Feuertonnen, heißen Drinks und bester Winterstimmung.

Wann? Samstag, 21. Februar 2026
Start Eisbaden: 14.00 Uhr
Eisglühen: ab 18.00 Uhr
Wo? Untreusee Hof, an der Wertschaft
Teilnahmegebühr Eisbaden: 10 Euro
Eisglühen Eintritt frei

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Zum ersten Mal in Hof: Heute Eisbaden am Untreusee Anfang des Monats sind wieder rund 100 Menschen in den eiskalten Fichtelsee gesprungen – das Eisbaden ist im Fichtelgebirge schon lange Tradition. Zum ersten Mal gibt es sowas jetzt auch in Hof: Die Wertschaft organisiert heute das allererste Eisbaden am Untreusee. Das Ganze ist eine Kooperation mit dem Schwimmverein Hof, der Hofer Wasserwacht, der DLRG, 13.08.2025 Sicherheit in Freibädern und Seen: Viele Kinder können noch nicht schwimmen Die Schüler in Bayern genießen immer noch ihre Sommerferien und auch viele von euch haben frei. Als Eltern nutzt ihr das vielleicht, um mit den Kindern ins Freibad oder an den See zu gehen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bayern appelliert deshalb an alle Eltern, besser auf ihre Kinder zu achten, wenn sie im Wasser sind. Viele 17.03.2026 AOK zum Krankenstand: Oberfranken hat die meisten Krankheitstage - Kronach ist absoluter Spitzenreiter In Bayern sind die Menschen vergleichsweise gesund. Hier verzeichnet die Krankenkasse AOK im bundesweiten Vergleich den zweitniedrigsten Krankenstand. Bemessen wird der an der Zahl der Krankheitstage. Allerdings zeigt sich in Bayern ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Während die AOK in Garmisch-Partenkirchen die wenigsten Krankheitstage registriert hat, sind es hier in Oberfranken die meisten. 6,7 Tage sind die 11.03.2026 Tödliche Badeunfälle 2025: DLRG spricht von "besorgniserregendem Anstieg" Mindestens 393 Menschen sind vergangenes Jahr in Deutschland ertrunken. Das ist ein leichter Rückgang – allerdings sind mehr junge Menschen unter 30 Jahren ertrunken. In einer Jahresbilanz nennt die DLRG den Anstieg „besorgniserregend“. Die Lebensrettungsgesellschaft betont noch einmal, wie wichtig Präventionsarbeit ist, um die Unfallzahlen wieder zu senken. Sie fordert mehr Aufklärung und Schwimmunterricht. Im