Erster CSD in Hof: Veranstalter ziehen positive Bilanz

01. Juli 2024 , 15:44 Uhr

Hochsommerliche Temperaturen, bunte Fahnen überall – das ist der erste Christopher Street Day in Hof am Wochenende gewesen. Gut 500 Menschen sind durch die Stadt gezogen und haben für die Rechte von queeren Menschen demonstriert, also alle, die anders lieben und fühlen als Heterosexuelle. Die Vorsitzende vom Verein Queerlife Hof Rahel Westerhoff ist zufrieden:

Da war alles sehr schön und hat gut funktioniert. Das Feedback von den Leuten, die es besucht haben, war sehr positiv. Das Feedback von den Leuten, die es mit organisiert haben, also die Kooperationsparter_innen, war auch sehr positiv. Es war eigentlich durch die Bank: Machen wir nächstes Jahr wieder.“

Die Polizei spricht von einem größtenteils friedlichen Verlauf. Ein zwölfjähriger Fahrradfahrer machte beleidigende Gesten. Eine Teilnehmerin zeigte außerdem einen Mann wegen Beleidigung an.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Mann in Waldsassen erschossen: Verdächtiger in Untersuchungshaft Ein Mann soll seinen Nachbarn in seiner Wohnung in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth erschossen haben. Einen Tag nach der Tat sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Wie die Polizei berichtet, hat ein Ermittlungsrichter am Vormittag Haftbefehl erlassen. Nach der Tat soll der Mann selbst zur Polizei gegangen sein und sich gestellt haben. Die hat ihn daraufhin 05.12.2025 Fußball-Landesliga: Trainer Fuhrmann hört beim FC Vorwärts Röslau auf Der FC Eintracht Münchberg und Trainer Markus Bächer gehen getrennte Wege. Nun muss sich der nächste Fußball-Landesligist einen neuen Trainer suchen. Auch Rüdiger Fuhrmann hört beim FC Vorwärts Röslau auf. Wie der Verein mitteilt, habe der Trainer in dieser Woche mitgeteilt zum Ende der Saison aufzuhören. Demnach hätten die vergangenen zweieinhalb Jahre mit dem ständigen 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht: Linken-Stadtrat befürwortet Aktion Der Bundestag hat am Vormittag der geplanten Wehrdienstreform zugestimmt. Ab kommendem Jahr sollen alle Männer ab dem Geburtsjahr 2008 einen Fragebogen bekommen und zur Musterung. Falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen. Aus diesem Grund haben rund 50 Schülerinnen und Schüler heute an der Hofer Marienkirche demonstriert. Linken-Stadtratsmitglied Janson Damasceno da 05.12.2025 Unfall bei Naila: Straße zwischen Naila und Marxgrün gesperrt Die Staatsstraße zwischen Naila und Marxgrün ist weiter gesperrt. Wie die Polizei berichtet, ist am Nachmittag ein Auto in einer Kurve mit einem Gemüselaster zusammengekracht. Der Autofahrer dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Transporter auf. Offenbar war der Autofahrer in der Kurve auf die Gegenspur geraten. Ein Hubschrauber brachte ihn mit