Ermittlungserfolg: Einbrecherbande aus dem Raum Hof verurteilt

05. Februar 2025 , 15:25 Uhr

Erfolgreicher Ermittlungsabschluss für die Kripo Bayreuth: Sie hat sechs Mitglieder einer überregionalen Einbrecherbande geschnappt. Jetzt wurden auch die Urteile gesprochen.

Es geht um sechs Männer im Alter zwischen 20 und 34 Jahren. Alle sind rumänische Staatsbürger und hatten ihren Wohnsitz im Raum Hof, heißt es von der Polizei. Ihr Ziel waren Unternehmen in Oberfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und in Thüringen. Dort haben sie überwiegend Bargeld und hochwertige Elektronikartikel geklaut. Die Kripo Bayreuth konnte ihnen insgesamt 51 Einbrüche nachweisen. Den Gesamtwert des Diebesgutes schätzen die Ermittler auf rund 200.000 Euro. Außerdem sollen die Einbrecher Schaden in Höhe von fast 300.000 Euro angerichtet haben. Alle sechs wurden jetzt wegen schweren Bandendiebstahls rechtskräftig verurteilt. Vier von ihnen müssen mehr als viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Die anderen beiden haben Bewährungsstrafen bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Kontrolle auf der A9: Polizei findet Kokain und Diebesgut Drogen, Diebesgut und eine Menge Bargeld – das alles hat die Polizei bei zwei Männern gefunden. Die Grenzpolizei Selb und die Polizei Münchberg haben die beiden am Sonntagabend am Parkplatz Streitau an der A9 im Landkreis Bayreuth kontrolliert. Gefunden haben die Beamten zunächst 100 Gramm Kokain. Später hat die Polizei den Transporter und die Wohnungen 29.12.2025 Einbruch in Schönecker Schule: Vier Tatverdächtige geschnappt Auf frischer Tat ertappt wurden gestern Nachmittag vier Einbrecher in Schöneck im Vogtland. Aufmerksame Passanten haben bemerkt, wie zwei verdächtige Personen das Schulgelände an der Neuen Schulstraße verlassen haben und in ein wartendes Auto gestiegen sind. Sie haben daraufhin die Polizei gerufen und die hat festgestellt: In die Schule wurde eingebrochen. Mehrere Tablets und Bargeld 29.12.2025 Syrer am Hofer Landgericht: Drei Verurteilungen, drei Freisprüche Die Liste an Vorwürfen gegen sie war lang – jetzt ist am Landgericht Hof das Urteil im Prozess um sechs junge Männer aus Syrien gefallen. Im September 2024 sollen sie sich mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Einen Angeklagten hat die Jugendkammer unter anderem wegen Raubes, wegen Widerstandes gegen 05.09.2025 Nach Einbrüchen in Milchtankstellen: Polizei Rehau ermittelt zwei Diebe In den vergangenen Tagen hatten es unbekannte Täter auf Milchtankstellen in der Region abgesehen. Allein am Wochenende gab es drei Fälle in Seubtendorf im Saale-Orla-Kreis, in Meierhof bei Münchberg und in Rehau. Für Rehau meldet die Polizei jetzt einen Ermittlungserfolg: Sie hat die Diebe aus dem „Milchhaisla“ in der Faßmannsreuther Straße ermittelt. Das sind zwei