Erleichterung für Gastronomen: Mehrwertsteuer auf Speisen könnte sinken

15. Dezember 2025 , 07:43 Uhr

Seit langem kämpfen die Gastronomen dafür, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke von 19 auf 7 Prozent gesenkt wird. Sollte der Bundesrat am Freitag (19.12.) grünes Licht geben, sinkt ab dem 1. Januar zumindest die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie.

Laut Alexander Schütz, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands in Kulmbach, wäre das eine Erleichterung für die Wirte. Eine DEHOGA-Umfrage unter den Gastronomen zeigt, dass viele das Geld investieren wollen. Ein Großteil – nämlich 85 Prozent – möchte aufgrund des Fachkräftemangels in Mitarbeiter investieren. Viele wollen das Geld auch für die Digitalisierung und nötige Modernisierungen nutzen. 50 Prozent der befragten Gastronomen streben Preissenkungen an, sagt Schütz. Er erwartet aber nicht, dass viele Gastronomen ihre Preise tatsächlich senken werden. Nach den Corona-Jahren und den hohen Energiekosten sei die finanzielle Lage in vielen Betrieben angespannt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Kooperation mit Hochschule Hof: Bedarfsanalyse bei hochfränkischen Unternehmen Die vielen Krisen in den vergangenen Jahren haben den Betrieben in der Region ganz schön zu schaffen gemacht. Mit einer Studie wollte die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof jetzt herausfinden, wie die Hochschule die regionalen Unternehmen besser unterstützen kann. Herausgekommen ist: Die Unternehmen in Hochfranken kämpfen unter anderem mit viel Bürokratie, steigenden 18.03.2025 14 Stunden pro Woche: So viel Zeit für Bürokratie in der Gastronomie Weniger Bürokratie und mehr Tempo bei der Digitalisierung – das fordern die Unternehmen in der Region schon lange. Die Rufe nach Bürokratieabbau werden auch in der Gastronomie immer lauter. Nach aktuellen Zahlen des Ifo-Instituts kostet Deutschland die überbordende Bürokratie insgesamt 146 Milliarden Euro im Jahr. Alex Schütz vom Hotel- und Gaststättenverband in Kulmbach wundert das 15.12.2025 Protest gegen Preisdruck: Bauerndemo vor Lidl-Logistikzentrum in Eggolsheim Es war wieder ein Highlight für viele Kinder und Familien: Gestern sind wieder viele festlich beleuchtete Traktoren durch die Hofer Innenstadt gerollt. Anders als in den vergangenen Jahren war es keine Demonstration, um auf die Anliegen der Landwirte aufmerksam zu machen, sondern eine echte Lichterfahrt. Einen richtigen Protest gab es gestern dagegen im Landkreis Forchheim. 15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang