Erleichterung für den Rettungsdienst: 50 Jahre Rettungsleitstelle und Rettungszweckverband Hof

24. Dezember 2025 , 08:00 Uhr

Angefangen hat alles im November 1975 mit nur sechs Mitarbeitern – heute arbeiten in der Rettungsleitstelle Hof insgesamt 54 haupt- und nebenamtliche Beschäftigte. Zum 50. Geburtstag der Rettungsleitstelle und des Rettungszweckverbands haben Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel eine Feier organisiert. Mit dabei war Heinz Herzig, der die Entwicklung der Leitstelle am Hofer Alsenberg von der Gründung an als stellvertretender Leiter begleitet hat:

„Ich habe in meiner Jugend einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Seitdem war helfen meine Sache. Die Leitstelleneröffnung war eine Erleichterung für den ganzen Rettungsdienst, weil hier alles zentral auflief und zentral die Fahrzeuge eingesetzt werden konnten.“

Heutzutage koordinieren die Beschäftigten in der Rettungsleitstelle in Hof jeden Tag rund 520 Not- und Anrufe und führen etwa 180 Einsätze durch.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in 15.04.2025 Rettungsdienst in Hochfranken: Transportinkubatoren für Frühgeborene angepasst Die Finger so klein und zerbrechlich wie die einer Porzellanpuppe, die Haut noch ganz durchsichtig: Wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen, landen sie zunächst auf der Intensivstation und wenn die Lungen noch nicht allein arbeiten können, sogar in einem Inkubator. So einer steht nicht nur im Krankenhaus, sondern kommt auch bei den Rettungsdiensten 13.12.2025 Fahrplanwechsel in der Region: Alle Änderungen bei Bus und Bahn im Überblick Morgen gibt es eine europaweite Umstellung im Zugverkehr. Das macht die Bahn, um das Angebot zu verbessern und zum Beispiel neue Strecken und Züge einzuführen. Auch in der Euroherz-Region gibt es durch den Fahrplanwechsel ein paar Änderungen. Thomas Tomaschek vom Eisenbahnunternehmen Agilis: „So haben Reisende aus Selb an den Wochenenden um 7 Uhr und um 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt