Erkältungswelle: Bürger können Vierfach-Selbsttests machen

13. Februar 2025 , 07:30 Uhr

Besonders jetzt bei kaltem und nassem Wetter haben viele von euch mit einer Erkältung zu kämpfen oder liegen im Bett flach. Oftmals weiß man aber gar nicht, welchen Krankheitserreger man sich genau eingefangen hat. So können beispielsweise Influenzaviren oder Coronaviren die Ursache für erkältungsähnliche Symptome sein. Aus diesem Grund gibt es seit einem Jahr sogenannte Vierfach-Selbsttests, die Influenza A- und B-Viren, Coronaviren und RSV-Viren nachweisen können. Der Geschäftsleiter der Löwen-Apotheke in Hof, Walter Künzel, hält die Anwendung solcher Tests besonders jetzt für sinnvoll:

„Das lohnt sich auf jeden Fall die Tests zu machen, weil sie sind sehr zuverlässig und Sie sehen dann gleich welche der vier Erkrankungen oder keine sie haben und können dann für sich entscheiden: Muss ich jemanden schützen in der Familie – Ältere Personen, Kleinkinder, um nicht sie mit beispielsweise Influenza anzustecken.“

Die Vierfach-Selbsttests kann man in Apotheken oder im Internet für maximal fünf Euro erwerben. Damit sind die Tests ein wenig teurer als Corona-Tests.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Erkältungswelle an Schulen: Schulamt empfiehlt Schutzmaßahmen Die Erkältungswelle hat die Euroherz-Region fest im Griff: Viele leiden momentan an Schnupfen, Husten oder Fieber. Auch Schulen bekommen die Grippewelle zu spüren und immer mehr Schüler und Lehrkräfte fallen krankheitsbedingt aus. So konnten beispielsweise diese Woche an einer Schule 19 Schüler nicht am Unterricht teilnehmen, sagt der Hofer Schulamtsleiter Stefan Stadelmann. Er empfiehlt Schülern 14.10.2025 Krankmeldung erst ab Tag vier? Das sagt ein Oberfränkischer Arzt dazu Aktuell liegen viele mit einer Erkältung oder Grippe zuhause. Krankmeldungen beim Arbeitgeber sollen dann erst ab dem vierten Tag Pflicht sein. Das schlägt Kassenärzte-Chef Andreas Gassen vor, um die Ärzte zu entlasten und Kosten zu sparen. Was aber halten die Ärzte von dieser Idee? Wir haben mit Nico Petterich gesprochen. Er hat eine Praxis in 19.03.2025 "Klimawandel und Gesundheit": Vogtlandkreis beim Tag des Gesundheitsamtes dabei Das Gesundheitsamt warnt, wenn die Grippe im Umlauf ist und während der Corona-Pandemie waren es vor allem die täglichen Infektionszahlen, die vom Gesundheitsamt kamen. Aber da gibt es noch mehr Aufgaben, die die Behörde erledigt. Um diese Arbeit zu würdigen, gibt es seit 2019 den Tag des Gesundheitsamtes. Einblicke gibt heute auch das Gesundheitsamt des 07.02.2025 Grippewelle in der Region: Zahlen vergleichbar mit dem Vorjahr Fieber, Schüttelfrost und Husten – viele liegen gerade flach. Auch an den Schulen ist die Grippewelle zu spüren. Sowohl Kinder und Jugendliche erwischt es gerade, aber auch Lehrkräfte fallen aus. Das Gesundheitsamt in Wunsiedel meldet in dieser Saison bislang 213 Grippefälle im Landkreis. Die Entwicklung ist für diese Jahreszeit normal und vergleichbar mit dem Vorjahr,