Enttäuschung über Brief der OB: Bund Naturschutz wirft der Stadt Hof Schönrechnerei bei der Ortsumgehung Leimitz vor

16. August 2024 , 05:57 Uhr

Sie ist seit Jahren ein Streitthema in Hof: Die Ortsumgehung Leimitz. Die Stadt Hof plant die Ortsumgehung weiterhin. Auch eine Bürgerversammlung hat daran nichts geändert. Dort hatte der Bund Naturschutz seine Einwände vorgebracht und eine andere Lösung vorgeschlagen. Die habe die Stadt aber schon einmal geprüft und verworfen, so die Oberbürgermeisterin vergangene Woche in einem Brief an die Naturschützer. Ulrich Scharfenberg von der Bund Naturschutz Kreisgruppe Hof bezeichnet das Schreiben als herbe Enttäuschung.

Besonders erwähnenswert aus dem Schreiben ist, dass die Verwaltung die Baukosten für das Jahr 2028 mit 18 Millionen Euro ansetzt. Da man aber im typischen Haushaltsdenken verankert ist – das heißt man zieht von den Baukosten die Förderung ab – verbleiben 3,6 Millionen Euro und rechnet sich so künstlich die ursprüngliche Version günstiger als unsere Alternative.

Die lag nämlich bei gut 7 Millionen Euro ohne Förderung. Aber auch Fördermittel sind Steuergelder beklagt der Bund Naturschutz. Klagemöglichkeiten gibt es keine mehr für die Naturschützer. Der BN will jetzt weiter Gespräche mit Politik und Landwirten führen, um eine aus Sicht des Bund Naturschutzes „vernünftige“ Lösung zu finden. Die Stadt will hingegen zügig mit der Ortsumgehung loslegen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Über zwei Jahre Bauzeit: Neubau der Otterbachtal-Brücke steht an Auf Hof kommen mit seinen maroden Brücken in den kommenden Jahren noch einige Baustellen zu. Am Stadtausgang müssen sich Autofahrer schon bald auf längere Verkehrseinschränkungen einstellen. Die Brücke über das Otterbachtal auf der B15 kommt weg. Jetzt informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth über die Bauarbeiten. Die Brücke ist 57 Jahre alt und nicht mehr im 27.11.2025 Nach monatelanger Sperrung: Wieder freie Fahrt im Sigmundsgraben Seit Mitte August habt ihr in Hof oft gute Nerven gebraucht: Durch die Großbaustelle im Sigmundsgraben hat sich der Verkehr in vielen Teilen der Innenstadt immer wieder gestaut. Viele Anwohner und Einzelhändler haben sich außerdem über den schlechten Zugang zur Innenstadt beschwert. Jetzt kommt die Entlastung: Wie uns mehrere von euch berichten, ist der Sigmundsgraben 24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17 22.11.2025 Für über 700.000 Euro: Hofer Feuerwehr bekommt neues Einsatzfahrzeug Damit die Hofer Feuerwehr auch in Zukunft schnell und verlässlich helfen kann, soll sie ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Der Stadtrat hat jetzt den Weg dafür freigemacht. Konkret geht es um ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – kurz HLF. Das aktuelle HLF der Feuerwehr ist 20 Jahre alt und hat seine Altersgrenze erreicht, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Es