Entlastung für den Sigmundsgraben: Anliegerverkehr erfolgt über Bürgerstraße

28. August 2025 , 05:30 Uhr

Viele Autofahrer, Händler und Anlieger in der Ludwigstraße sind verärgert über die vielen Sperren rund um den Sigmundsgraben. Die Stadt Hof hat deshalb zusammen mit einigen Gewerbstätigen gestern einen runden Tisch einberufen, um den Verkehr in der Innenstadt besser zu regulieren: Benjamin Bergholz, Leiter der Straßenverkehrsbehörde:

„Der Anliegerverkehr, der bisher über das Klostertor und die Theaterstraße in die Klosterstraße eingefahren ist, um eben in die Ludwigstraße abzubiegen, wird künftig über die Bürgerstraße erfolgen. Wir haben die Anliegerregelung jetzt erweitert, dass auch Anlieger in der Ludwigstraße und im Sigmundsgraben dazu zählen.“

Dabei ging es vor allem um den baldigen Schulbeginn, um den Schulverkehr zu entlasten, erklärt Bergholz. So soll weiterhin das Abbiegen vom Klostertor in die Theaterstraße für den Schülerverkehr vorbehalten sein. Die Stadt rät allerdings Eltern, die den Graben anfahren müssen, ihre Kinder im kaum befahrenen Sigmundsgraben ein- und aussteigen zu lassen. Des Weiteren soll es ab nächster Woche Freitag (ab 8:30 Uhr) wöchentlich an der Baustelle eine Gesprächsrunde für alle Interessierten und Anlieger mit der Stadt geben, um die Anliegen der Bürger zu hören, so die Stadt.

Auch die Parkgebühren prüft die Stadt Hof derzeit… hier könnte sie den Händlern und Kunden in der Innenstadt auch entgegenkommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, 19.08.2025 Vollsperrung Hofer Sigmundsgraben: Zusätzliche Infos zur Verkehrsführung Die Hofer Stadtwerke bauen aktuell das Fernwärmenetz in Richtung Innenstadt aus. Seit gestern ist deshalb der Sigmundsgraben in Hof vollgesperrt. Das führt zu Einschränkungen im Busverkehr und auch als Autofahrer müsst ihr aktuell Umwege fahren. Zusätzlich macht die Stadt Hof jetzt darauf aufmerksam: Der Straßenbereich Klostertor, Theaterstraße und Klosterstraße ist nur für Anwohner frei. So 03.12.2025 Erstes (T)Raum(Er)füller-Projekt: Café eröffnet in Hofer Ludwigstraße Wenn ihr durch die Hofer Innenstadt lauft, dann seht ihr an Leerständen bunt beklebte Schaufenster. Damit wirbt die Stadt Hof für ihren Wettbewerb „(T)Raum(Er)Füller“. Damit hat sie Ideen gesucht, leerstehende Geschäfte wieder mit Leben zu füllen. Gleichzeitig untersützt die Wirtschaftsförderung bei der Realisierung der Idee. Das erste von drei Projekten ist jetzt an den Start 21.11.2025 Großbaustelle im Hofer Sigmundsgraben: Ab 28. November wieder freie Fahrt Pendler und Busse mussten Umwege fahren, Anwohner und Einzelhändler haben sich über den schlechten Zugang in die Innenstadt beschwert: Die Großbaustelle im Hofer Sigmundsgraben hat in den vergangenen Wochen viele Menschen einige Nerven gekostet. In einer Woche soll damit Schluss sein. Wie die Stadt Hof mitteilt, ist die Durchfahrt durch den Sigmundsgraben ab dem 28.