"Energy Communities": Wunsiedel will private Stromerzeugung wieder attraktiver machen

11. Oktober 2025 , 10:22 Uhr

Richtig attraktiv hat sich die Energiewende in den vergangenen Jahren nicht angefühlt: Die Strompreise sind eher noch gestiegen. Die Bürger haben den Umstieg auf erneuerbare Energien erstmal durch Umlagen mitgezahlt, statt dadurch sparen zu können. Viele haben sich privat eine Solaranlage auf dem Dach, dem Balkon oder der Garage angeschafft, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und sogar noch etwas ins Netz zu speisen. Aber auch das war zuletzt nicht sonderlich lukrativ. Die Stadt Wunsiedel will die private Energieerzeugung wieder attraktiver machen – mit sogenannten „Energy Communities“. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Die Einspeisevergütung ist ja nicht sonderlich hoch. Wir wollen jetzt im Rahmen von lokalen, kleinen Energie-Gemeinschaften es hinbekommen, dass da einerseits die kleinen Erzeuger vielleicht ein bisschen mehr erzielen können und gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger in der Nachbarschaft, in der Community, dann auch die Strompreise noch günstiger werden können. Also ein ganz ganz tolles Projekt, das wir lokal hier erarbeiten!

… so Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft. Er hat in dieser Woche dafür einen Workshop zu den Energy Communities besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Beitrag zur lokalen Netzstabilität: Neuer Batteriespeicher in Wunsiedel-Holenbrunn Windräder, Photovoltaik-Parks und die größte Elektrolyseanlage Bayerns – Wunsiedel ist schon lange Vorreiter in der Region, wenn es um den Ausbau erneuerbarer Energien geht. Auf dem Gelände des PV-Parks im Ortsteil Holenbrunn entsteht jetzt außerdem ein leistungsstarker Batteriespeicher. Vor Kurzem war Spatenstich für das Projekt. Der Speicher wird künftig überschüssigen Strom aus der Photovoltaik-Anlage vor 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 19.01.2026 Neujahrsempfang in Wunsiedel: Heuer im Luisenburg-Resort Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt. Viele Städte und Gemeinden laden deshalb jetzt zu ihren traditionellen Neujahrsempfängen. Heute lädt die Stadt Wunsiedel alle Einwohner ein. Weil in der Fichtelgebirgshalle momentan die Sanierungsarbeiten laufen, ist der Empfang heuer im Luisenburg-Resort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik weist auf ein besonderes Angebot hin: Die Parkplätze sind kostenfrei an 20.12.2025 Wunsiedler Stadtrat: Förderantrag fürs Freibad & Stand der Talstation Luisenburg Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung. Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die