Energiepark Hochfranken: Infoabend im Landratsamt Wunsiedel

24. März 2026 , 08:03 Uhr

Durch den Iran-Konflikt sind die Energiepreise in den vergangenen Wochen wieder in die Höhe geschossen. Das zeigt, wie abhängig wir vom Weltgeschehen sind, wenn es um fossile Energieträger wie Gas und Öl geht. Der Energiepark Hochfranken ist ein Projekt in der Region, das Unabhängigkeit schaffen soll. Ziel ist es, Strom aus erneuerbaren Quellen in der Region selbst zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen – und so langfristig eine sichere, nachhaltige und möglichst kostengünstige Energieversorgung zu ermöglichen. Das schreibt das Landratsamt Wunsiedel in einer Mitteilung und lädt zusammen mit der ZukunftsEnergie Nordostbayern (ZENOB) gerade energieintensive Unternehmen aus dem Raum Hof-Wunsiedel zu einem Infoabend ein. Los geht’s um 17 Uhr im Landratsamt Wunsiedel. Es geht um den aktuellen Stand des Projekts, Chancen und Beteiligungsmöglichkeiten am Energiepark Hochfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Energiepark Hochfranken: Unternehmen wollen sich beteiligen Der Iran-Krieg führt uns durch steigende Preise vor Augen, wie abhängig wir von fossilen Energieträgern wie Gas oder Öl sind. Anders soll es künftig in der Region laufen. Der Energiepark Hochfranken der Landkreise Hof und Wunsiedel soll künftig Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen und speichern für die Nutzung vor Ort, erklärt der Geschäftsführer der Zukunftsenergie 21.02.2026 Verlässliche und bezahlbare Versorgung: "MultiMeter"-Energieforschungsprojekt in Wunsiedel gestartet Die Stadt Wunsiedel gilt schon länger als Vorreiter in der Region, wenn es um den Einsatz erneuerbarer Energien geht. Am Future Energy Lab ist jetzt ein neues Forschungsprojekt gestartet. Das heißt „MultiMeter“ und hat das Ziel, Städte und Gemeinden fit für die Energiezukunft zu machen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen Verbrauchsprofile von öffentlichen Gebäuden wie 13.04.2026 Hain zu Erleichterungen: "Senkung der Energiesteuer ein längst überfälliger Schritt" Wer aufs Auto angewiesen ist, Taxi oder Lkw fährt, der hat bei den hohen Spritpreisen in den vergangenen Wochen schlucken müssen. Hält das dauerhaft so an und die Preise steigen weiter, dann hat das später aber auch Auswirkungen auf alle – etwa bei Transportkosten und Lebensmittelpreisen. Jetzt will die schwarz-rote Koalition für Entlastung sorgen: Mit 03.03.2026 Genehmigung aus Berlin: Wunsiedel startet Wärmenetz-Projekt Während die Bundesregierung in Sachen klimafreundliches Heizen gerade eine Rolle rückwärts gemacht hat, geht vor allem das Fichtelgebirge voran. Marktredwitz arbeitet an einer Aufbereitungs- und Einspeiseanlage für Biomethan. Wunsiedel kann bereits mit seinem Wärmenetz beginnen. Am Wochenende ist die Genehmigung dafür aus Berlin eingegangen, heißt es in einer Mitteilung. Somit ist alles im Zeitplan. Der