Mit dem Ende der Sommerferien in dieser Woche schließen auch wieder viele Freibäder in unserer Region. In Hof endet die Freibadsaison bereits heute. Insgesamt waren die Besucherzahlen im Sommer für das Hofer Freibad eher ernüchternd, erklärt Bäderleiterin Michaela Franke:
„Wir hoffen, wenn heute der letzte Tag ist, dass noch einige Gäste kommen. Die Saison war vom Wetter her nicht so toll. Es war eher ein schlechter Sommer. Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder einen normalen „Hofer Sommer“ bekommen. Das heißt, dass wir in den Besucherzahlen zwischen 50 000 und 60 000 liegen. In diesem Jahr waren es leider nur 45 000 Besucher.“
Auch in kleineren Bädern wie in Tirschenreuth sind die Besucherzahlen eher dürftig. So hatte das Freibad dort nur rund 21 000 Besucher, erklärt Werksleiter Thomas Kraus. Wegen der niedrigen Besucherzahlen und der stetig steigenden Betriebskosten müssen Gäste in der kommenden Freibadsaison vermutlich mit leichten Preisanpassungen rechnen, so Michaela Franke.