Sie ist die zweithöchste Ziegelsteinbrücke der Welt, überspannt die Weiße Elster im Vogtland und es ist ein Erlebnis vom Zug aus ins Tal zu blicken oder von unten das imposante Bauwerk zu bewundern: Die Elstertalbrücke in der Nähe der Talsperre Pöhl. Nach vier Jahren ist die Sanierung der historischen Brücke nun abgeschlossen.
Ein weiteres großes Sanierungsprojekt der Bahn mit immerhin mehr als 60 Millionen Euro Kosten. Die Elstertalbrücke hätte ohne Sanierung nicht weiter genutzt werden können. Die Züge auf der Strecke Hof-Leipzig und Gera-Plauen durften dort nur noch auf einem Gleis und langsamer fahren, zeitweise gab es auch Sperrungen. Seit immerhin einem Jahr geht es nun wieder zweigleisig voran. In den vergangenen vier Jahren hat die Brücke neue Gleise, Oberleitungen und Weichen bekommen, es wurden 40.000 Ziegel ausgetauscht, während der Betrieb weitergelaufen ist – alles nach historischem Vorbild. Die Elstertalbrücke gilt übrigens als kleine Schwester der Göltzschtalbrücke bei Netzschkau im Vogtland.