Eishockey-Oberliga: Co-Trainer Lanny Gare verlässt die Selber Wölfe

05. Juni 2025 , 14:00 Uhr

Bei den Selber Wölfen geht eine Ära zu Ende – wie der Eishockey-Oberligist mitteilt, verlässt Lanny Gare die Organisation.

Als der damals 37-jährige Lanny Gare im Jahr 2015 zu den Selber Wölfen wechselte, glaubte kaum jemand, dass er ganze sieben Spielzeiten für die Oberfranken auf dem Eis stehen würde. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass entwickelte sich schnell zu einem echten Führungsspieler und Publikumsliebling. Mit 138 Toren und 274 Vorlagen in 293 Spielen für die Wölfe hinterließ er auch sportlich eine beeindruckende Bilanz. 2021 dann der Schock: ein Schlaganfall beendete seine aktive Karriere abrupt – doch Gare kämpfte sich zurück. Nur wenige Monate später stieg er bei den Wölfen ins Trainerteam ein. Drei Jahre lang war er als Assistenzcoach Teil des DEL2-Teams und sammelte an der Seite von Sergej Waßmiller, Ryan Foster und Craig Streu wertvolle Erfahrungen an der Bande. Nun trennen sich die Wege – nach insgesamt zehn Jahren als Spieler und Trainer. Klar ist: Lanny Gare hinterlässt sportlich wie menschlich große Fußspuren.

Aktuell suchen die Wölfe nach einem Ersatz – wer neben Felix Schütz als Co-Trainer an der Bande steht, ist noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Selber Wölfe: DEL2-Lizenz im Blick Die Selber Wölfe stehen nach dem Wochenende ohne Cheftrainer da. Felix Schütz ist nach der deutlichen Niederlage in Peiting freigestellt. Assistenztrainer Josef Huber und Co-Trainer Markus Weinzierl kümmern sich übergangsweise um die Mannschaft. Nichtsdestotrotz späht der Eishockey-Club auf eine mögliche Qualifikation für die nächsthöhere Liga, die DEL2. Deshalb haben die Verantwortlichen alle nötigen Unterlagen fürs 19.12.2025 Eishockey-Oberliga: Selber Wölfe empfangen EC Peiting In der Eishockey-Oberliga beginnt an diesem Wochenende die zweite Hälfte der Hauptrunde. Gerade rund um Weihnachten und den Jahreswechsel wartet auf die Spieler ein straffes Programm – in den 21 Tagen bis zum 9. Januar stehen zehn Spiele an. Die Selber Wölfe empfangen heute den EC Peiting. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Lanny Gare, 22.08.2025 Eishockey: Wölfe-Testspielstart in Crimmitschau 138 Tage nach dem bitteren Abstieg in die DEL2 steht für die Selber Wölfe am Abend wieder ein Eishockeyspiel an. Beim CCM-Cup tritt die Mannschaft von Felix Schütz bei den Eispiraten Crimmitschau an. Maximilian Gläßl ist einer von sieben Spielern aus dem Kader der vergangenen Saison. Neben Richard Gelke und Rückkehrer Dominik Müller ist Gläßl 16.05.2025 Eishockey: Dreizehn Abgänge bei Selber Wölfen Der Abstieg aus der DEL2 in die Eishockey-Oberliga bedeutet für die Selber Wölfe viele Veränderungen – vor allem personell. Mit Felix Schütz haben die Wölfe erst vor kurzem ihren neuen Cheftrainer vorgestellt. Fest steht auch, dass Torhüter Kevin Carr die Mannschaft verlassen wird. Jetzt vermelden die Selber Wölfe einen massiven Kaderumbruch. Die Gründe für den