Eishockey: Deutsche Männer starten ins Olympische Turnier

12. Februar 2026 , 08:00 Uhr

Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand starten die deutschen Eishockey-Männer am Abend ins Turnier. Erstmals seit 2014 sind auch Spieler der nordamerikanischen Profiliga NHL dabei. So stehen für Deutschland unter anderem Superstars wie Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle oder JJ Peterka auf dem Eis. Der sportliche Leiter der Selber Wölfe, Frank Hördler, holte 2018 in Pyeongchang sensationell olympisches Silber – er traut der deutschen Mannschaft einiges zu:

Wir haben bei den letzten Weltmeisterschaften gesehen, dass Deutschland eine schlagfertige Truppe hat. Jetzt natürlich mit dieser Verstärkung noch im Kader, glaube ich, sind wir sehr gut aufgestellt. Nichtsdestotrotz ist so ein Turnier immer über mehrere Spiele hinweg zu bewerten. Ich glaube, wir Deutschen sind da so eine Nation, die einfach über die Spiele in so ein Turnier kommt – wie es bei uns auch damals war. Da drücke ich ihnen ganz fest die Daumen und ich glaube schon, dass wenn dieser Funke überspringt, dass diese Truppe einiges erreichen kann.

Ab 21:10 Uhr geht’s für Deutschland gegen Dänemark. Am Samstag trifft die Eishockey-Mannschaft auf Lettland und am Sonntag auf die USA.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Deutsche NHL-Stars liefern - Vor allem Stützle erleichtert Die bisherigen Auftritte im Nationalteam von NHL-Ausnahmestürmer Tim Stützle waren erfolglos. Auf der Olympia-Bühne funktioniert der 24-Jährige aber als Unterschiedsspieler. 15.02.2026 Dank dänischer Hilfe: DEB-Pleite gegen USA ohne Folgen Trotz einer erneuten Niederlage gegen die US-Stars bleibt das DEB-Team bei Olympia im Medaillen-Rennen. Dänemark macht’s möglich – jetzt wartet Außenseiter Frankreich. 12.02.2026 NHL-Stars führen Eishockey-Team zu Olympia-Auftaktsieg Deutschlands Eishockey-Cracks feiern bei Olympia einen Auftakt nach Maß. Gegen Dänemark überzeugen vor allem die NHL-Stars. Am Samstagmittag geht weiter - gegen wen? 30.01.2026 Eishockey-Oberliga: Bleibt Felix Schütz Trainer der Selber Wölfe? Noch sind in der Hauptrunde der Eishockey-Oberliga zehn Spiele zu absolvieren, bevor es für die Selber Wölfe mit den Playoffs in die entscheidende Phase der Saison geht. Hinter den Kulissen wird schon mit Hochdruck an der neuen Spielzeit gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: bleibt Felix Schütz Trainer in Selb? Gespräche mit dem sportlichen