Einweihung im Dezember: Seilbahnneubau am Ochsenkopf in Zeit- und Kostenplan

25. Juli 2024 , 14:12 Uhr

Der Neubau der Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite liegt voll im Zeit- und Kostenplan. Das hat der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann am Rande der Jubiläumsfeier des WSV Warmensteinach mitgeteilt. Wie der Kurier berichtet, rechnet Wiedemann damit, dass der Neubau in Fleckl im Dezember eingeweiht werden könne. Dann werde auch das Konzept der Beschneiung auf der Südseite optimiert. Außerdem soll im künftigen Natursportzentrum an der Bleaml-Alm ein Gebäude für Skisportler und Mountainbiker entstehen. Die Planungsleistungen seien laut Wiedemann gerade in der Ausschreibung.

Die Investitionskosten für den Bau der beiden Ochsenkopfseilbahnen und allem drumherum liegen bei insgesamt rund 44 Millionen Euro. Der Neubau der Südbahn läuft seit dem Frühjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Ende der Wintersportsaison: Verantwortliche am Ochsenkopf zufrieden Am Wochenende konntet ihr euch nochmal die Skier ranschnallen und die Pisten am Ochsenkopf runtersausen. Jetzt ist die Wintersaison aber offiziell vorbei. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge ziehen eine positive Bilanz. Von Weihnachten bis Mitte März, also fast drei Monate war die Nordabfahrt am Ochsenkopf fast durchgehend offen. Und auch das ist aus touristischer Sicht ganz 29.01.2025 Tourismus am Ochsenkopf: Rekordumsatz für 2024 Rekordumsatz Der Tourismus rund um den Ochsenkopf boomt. Der zuständige Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge verbucht einen Rekordumsatz für das vergangene Jahr. Die Einnahmen aus dem Tourismus liegen bei rund zwei Millionen Euro. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Seilbahntickets und Parkscheine. Der umsatzstärkste Monat im vergangenen Jahr war der 15.01.2025 Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter 11.01.2025 Wintersport: Das geht am Wochenende im Fichtelgebirge Es liegt wieder Schnee in der Region, teilweise kommt auch mal die Sonne raus – für viele von euch geht’s jetzt am Wochenende also wieder auf die Skipisten im Fichtelgebirge. Der Regen in den vergangenen Tagen hat den Schnee auf den Pisten teilweise weggespült. Die Hauptabfahrt auf der Ochsenkopf-Nordseite musste deshalb komplett neu präpariert werden.