Einweihung am Kulmbacher Klinikum: "Neubau-West" ist fertig

19. September 2024 , 12:30 Uhr
Wegen finanzieller Schwierigkeiten machen immer mehr Krankenhäuser in der Region zu. Es gibt aber auch viele Kliniken, die weiter wachsen. Aktuell läuft die Sanierung und Erweiterung am Klinikum Kulmbach. In den vergangenen Jahren hat das Klinikum über 150 Millionen Euro in den „Neubau-West“ gesteckt. Der wird heute offiziell eingeweiht. Mit dabei sind Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach.
Sei April 2017 laufen immense Bauarbeiten am Klinikum. Erst der Neubau Süd, jetzt der Neubau West. Im Anschluss wird noch der Nordflügel des Bestandsbaus grundlegend saniert. Die jetzige Größe des Klinikums sei nötig, um ein umfassendes Angebot bieten zu können, erklärt Klinikums-Geschäftsführerin Brigitte Angermann. Davon profitieren die Einwohner des Landkreises aber auch die Menschen aus den Nachbarregionen, die zur Behandlung ins Klinikum Kulmbach kommen. Beispielsweise wegen der modernen Behandlungsverfahren, aber auch der vielen Spezialisten in Kulmbach. Das Klinikum ist erst vor wenigen Wochen zu einem von nur 32 Thrombektomie-Standorten bayernweit erklärt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen – die Grippewelle hat in diesem Jahr eher als sonst begonnen. Das macht sich auch in der Euroherz-Region bemerkbar. Die Praxen melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenza A diagnostiziert werden. Die Impfung dagegen wird eher gemischt gesehen, sagt Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster aus Hof: Wir haben tatsächlich Patienten, 24.11.2025 Erhalt der medizinischen Versorgung: Zweite Regionalkonferenz im Vogtlandkreis Die Klinik in Reichenbach ist seit Ende März 2023 zu, in Adorf gibt es keine Notaufnahme mehr. Bis Mitte des kommenden Jahres soll eine Empfehlung stehen, wie die Krankenhausstruktur im Vogtland künftig aussehen könnte. Um das zu schaffen, treffen sich Vertreter von Kliniken, Politik und Verwaltung regelmäßig zu sogenannten Regionalkonferenzen. Nach der ersten Konferenz im 23.10.2025 Mordversuch mit Tiefkühlpizza: Erster Verhandlungstag in Bamberg zu Ende Vor dem Landgericht Bamberg ist heute der Prozess gegen einen Mann aus Breitengüßbach wegen versuchten Mordes gestartet. Er soll im Dezember 2024 versucht haben, seine Ehefrau mit einer vergifteten Tiefkühlpizza zu töten – auch der Sohn soll davon gegessen haben. Das war der erste Verhandlungstag: Es haben die Polizisten ausgesagt, die nach der mutmaßlichen Tat 22.07.2025 Unternehmung Gesundheit Hochfranken: Silber für hervorragende Versorgung Sie stärken die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und verbessern so die Patientenversorgung. Die AOK Bayern hat jetzt insgesamt 14 Arztnetze für ihre hervorragende Versorgungsqualität ausgezeichnet. Dazu hat sich die AOK verschiedene Aspekte angeschaut, zum Beispiel wie fortgeschritten die Ärzte bei der Digitalisierung sind. Die Unternehmung Gesundheit Hochfranken aus Hof hat auch wieder eine Auszeichnung bekommen.