Eintauchen in faszinierende Welten:Das Klanglicht-Festival in Graz

10. Oktober 2025 , 04:42 Uhr

Mediterranes Flair, kunstvoll gestaltete Fassaden, charmante, enge Gassen in der Altstadt und rund herum viel Grün. Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und UNESCO Weltkulturerbe. Wer sie Ende Oktober besucht, erlebt sie außerdem in einem außergewöhnlich schönen Ambiente.

Ein Rausch aus Farben, Formen, Musik und Texten

Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, ist mit ihrer besonderen Mischung aus historischer Schönheit und moderner Akzente immer einen Besuch wert. Und im Oktober wird zusätzlich das Klanglicht Festival-Jubiläum der Bühnen Graz gefeiert, zu dem Birgit Lill-Schnabl, die kuratorische Leiterin herzlich einlädt: “Wir freuen uns sehr darauf, dass dieses Jahr schon zum 10. Mal unser Klanglicht Festival stattfinden wird. Vom 24. bis 27. Oktober tauchen die Stadt und ihre Besucher wieder in einen Rausch aus Farben, Formen, Musik und Texten. Renommierte Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt bescheren uns hier an vier Abenden Licht- und Klangkunst im öffentlichen Raum… es wird ein wahres Fest für die Sinne, zum eintauchen, spüren und berührt werden.”

Das größte Licht- und Klangfestival Österreichs

Dabei verteilen sich die Licht- und Klanginstallationen auf bekannten Plätzen in der Grazer Innenstadt sowie auf dem Schlossberg, freut sich Birgit Lill-Schnabl: “Das Besondere zum Jubiläumsjahr ist auch, dass wir bei unseren langjährigen Gästen Erinnerungen aus dem letzten Jahrzehnt wecken werden und wieder neues mit einfließen lassen. Jedes Jahr ist anders, jedes Jahr gibt es Neues zu entdecken und wir sind ganz besonders stolz, dass Klanglicht sich zum größten Licht- und Klangfestival Österreichs entwickelt hat. Es ist einfach fantastisch, wie mit Klang und Licht immer wieder neue faszinierende Welten geschaffen werden, die unsere Besucher noch lange Zeit verzaubern.”

Wer die Licht- und Klangkunsthauptstadt Österreichs erleben will, kommt vom 24. bis 27. Oktober nach Graz.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter regiongraz.at

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Blühende Vielfalt – Wie Hülsenfrüchte die Biodiversität fördern Internationalen Tag der Hülsenfrüchte am 10. Februar Ackerbohne, Körnererbse, Süßlupine oder Sojabohne – sie alle gehören zu den Hülsenfrüchten und sind wahre Alleskönner. Sie liefern wertvolles pflanzliches Eiweiß, schützen das Klima – und fördern sogar die Artenvielfalt. Beitrag anhören: Mehr Bodenfruchtbarkeit und Insektenvielfalt durch Hülsenfrüchte Blühende Vielfalt auf dem Acker – das schaffen Hülsenfrüchte. Ihre tiefen Wurzeln lockern den Boden, verbessern die Struktur und bieten 16.01.2026 Umfrage: Menschen mit Behinderung gehen mit wenig Optimismus ins neue Jahr Mit Sorge und wenig Optimismus blicken viele Menschen mit Behinderung auf das neue Jahr. Das zeigt eine aktuelle bundesweite Online-Befragung der Aktion Mensch. Beitrag anhören: Drängende Themen: Gesundheit, Pflege, soziale Sicherheit Was sind die Wünsche und Erwartungen von Menschen mit Behinderung für das Jahr 2026? Das wollte die Aktion Mensch in einer aktuellen Online-Befragung wissen. Die Ergebnisse zeigen vor allem Unsicherheit, wenig Optimismus und viele Sorgen. Zwar geben 61 Prozent 02.12.2025 VEDES verteilt Geschenke Draußen glitzern schon die ersten Lichter, der Duft von Plätzchen hängt in der Luft – und überall beginnt sie wieder: diese magische Zeit des Wartens. Zeit für kleine Wunder, für Kinderaugen, die leuchten – und für Geschenke, die Herzen höherschlagen lassen! Damit das Warten auf Weihnachten noch schöner wird, schenken wir Euch mit den VEDES Fachhändlern tolle Preise.  Mit rund 700 Fachgeschäften ist VEDES ein echter Experte in Sachen Spiel und Freizeit. Gewinnspiele anhören: Lego Rätsel 20.10.2025 Mit einer Testamentsspende die Arbeit des WEISSEN RINGS unterstützen Mal ehrlich: Wann haben Sie das letzte Mal darüber nachgedacht, was ist, wenn Sie nicht mehr sind? Gerade jetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden ist es für viele die richtige Zeit, sich Gedanken zu machen, was man Gutes bewirken kann in der Welt. Denn, was viele nicht wissen – mit seinem Erbe, kann man auch gemeinnützige Organisationen wie beispielsweise den WEISSEN RING unterstützen. Beitrag anhören: Hilfe für Menschen, die durch Kriminalität in Not geraten sind Der WEISSE RING