Einstimmen auf den Schlappentag: Das ist übers Wochenende in Hof geboten

30. Mai 2026 , 12:37 Uhr

Am Montag begeht Hof seinen eigenen Festtag: den Hofer Schlappentag. Wer unter der Woche nicht mitfeiern kann, hat an diesem Wochenende schon die Möglichkeit die Tradition hinter dem Schlappentag zu erleben. Kurt Unverdorben von der Brauerei Scherdel, die das Schlappenbier braut und liefert:

Wir starten dann schon am Samstag mit unserem Biergartenfest ab 17 Uhr. Das ist ein ganz gemütliches Fest. Der Leipoldsgriener Vier-Xang spielt einige Stücke. Dabei gibt es gute Spezialitäten und Köstlichkeiten und dann eben die goldprämierten Scherdel-Biere. Da kann man sich richtig eingrooven und einstimmen dann auf den Schlappentag selber.“

Am Abend gibt es außerdem eine Nachtwächterführung. Morgen (SO) geht’s am Nachmittag zur historischen Hussitenführung. Hofer Persönlichkeiten sind außerdem beim Schlappenschießen dabei. Wer hier die besten Treffer landet, wird am Montag zum Schlappenkönig gekrönt. Beim Bürger-Schlappenschießen können morgen alle mitmachen. Der beste darf dann beim Schlappenschießen im kommenden Jahr ran. Neu ist außerdem ein Standkonzert der Musikkapelle Schleching am Theresienstein morgen Abend.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Großbrand in Schauenstein: Gottesdienst und Spendensammlung Noch immer laufen die Löscharbeiten in Schauenstein. In der Hofer Straße war in der Nacht ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. Verletzt hat sich niemand, die Familie hat allerdings alles verloren, da die Flammen auf die benachbarten Gebäude und das Wohnhaus übergegriffen haben. Bürgermeister Florian Schaller drückt in einem Statement sein tiefes Mitgefühl aus. Gleichzeitig 30.05.2026 "Plauen spielt": Inklusives Familienfest morgen in der Altstadt Kurz vor dem Kindertag am Montag können sich schon mal alle Kleinen morgen in Plauen einstimmen. Beim inklusiven Familienfest heißt es „Plauen spielt“. Von 14 bis 18 Uhr haben die Plauener Vereine und Initiativen verschiedene Spiel-Stationen, Tänze und Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet. In der Altstadt können sich die Kinder am Hobby-Horsing, Brettspielen, Basteln 30.05.2026 Fernwärme in Betrieb: Wilo aus Hof produziert CO2-neutral Viele Unternehmen belasten die hohen Energiekosten. Das liegt auch daran, dass viele noch fossile Energieträger nutzen. Transformation ist das Stichwort. Wie das gelingen kann, zeigt ein Unternehmen aus der Region. Die Firma Wilo aus Hof produziert innovative Wassertechnologien. Dafür benötigte sie vor wenigen Jahren noch gut 200.000 Liter Heizöl jährlich. Das ist mittlerweile Geschichte. Heute 30.05.2026 Fußball-Frauen-Bayernliga: Saisonabschluss und Trainerabschied bei FFC Hof Für die Fußballerinnen des FFC Hof geht es in den letzten Spieltag der Frauen-Bayernliga. Dabei wollen sie ihrem Trainer Ralf Bröcker zum Abschied noch einmal ein Erfolgserlebnis schenken. Zuhause geht es gegen den FC Forstern. Als Tabellenvierter haben die Gäste die klare Favoritenrolle, auch wenn es sportlich um nichts mehr geht. Anstoß im Stadion an